AboAbonnieren

Mit 45.000 Euro dotiertClub Bahnhof Ehrenfeld gewinnt renommierten Applaus-Award

Lesezeit 2 Minuten
Ausgezeichnet: Der Club Bahnhof Ehrenfeld, hier bei einem Auftritt von Querbeat.

Ausgezeichnet: Der Club Bahnhof Ehrenfeld, hier bei einem Auftritt von Querbeat.

Im CBE und im Schwesterclub Yuca nebenan organisiert das Team jährlich über 300 Kulturveranstaltungen. Das CBE setzt sich auch für kulturelle Vielfalt ein.

Bereits zum fünften Mal hat der Club Bahnhof Ehrenfeld beim renommierten APPLAUS-Award der Initiative Musik abgeräumt. In der Kategorie „Beste Livemusikprogramme“ gewann der Club die mit 45.000 Euro dotierte Auszeichnung. Staatsministerin Claudia Roth überreichte den Preis am Mittwochabend bei einer feierlichen Verleihung in Rostock. „Die diesjährige Auszeichnung ist für uns von besonderer Bedeutung, da sie nicht nur die Relevanz des CBE und Yuca am Standort Ehrenfeld unterstreicht, sondern auch bestätigt, dass trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen der Post-Corona-Phase und veränderter Rahmenbedingungen hochwertige und kulturell wertvolle Programmarbeit möglich ist“, sagt Mankel Brinkmann vom Club Bahnhof Ehrenfeld. Das Yuca ist der Schwesterclub des CBE.

Club Bahnhof Ehrenfeld: Konzerte, Lesungen, Panels, Poetry Slams und Benefizveranstaltungen

In beiden Clubs organisieren Brinkmann und sein Team jährlich über 300 Kulturveranstaltungen. Dazu zählen Konzerte, Lesungen, Panels, Poetry Slams und Benefizveranstaltungen. „Wir möchten nicht nur kulturelle Begegnungen schaffen, sondern auch gesellschaftlich relevante Themen in die Communities tragen“, erklärt das CBE-Team. Der CBE verstehe sich nicht nur als reiner Veranstaltungsort, sondern als „Spielstätte, an dem kulturelle Vielfalt gelebt wird“. Diversität spiel auch innerhalb des Teams eine große Rolle. Für den Club arbeiten Menschen aus über 20 Nationen. Im kommenden Jahr feiert der Club 15-jähriges Bestehen.

Ein zweiter Applaus-Preis geht in Köln an das Loft, Tonstudio und Jazzclub in Ehrenfeld. Der APPLAUS (Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten) gilt als einer der bedeutendsten Kulturpreise in Deutschland.