Die siebte Staffel von „Chez Krömer“ liefert bislang Zündstoff. Mit Spannung erwartet wurde auch das Gespräch zwischen Kurt Krömer und Jan Böhmermann – entgegen der Ankündigung wird der ZDF-Moderator jedoch nicht dabei sein.
„Verhindert“Jan Böhmermann sagt Auftritt bei „Chez Krömer“ ab
Auf dieses Gespräch hatten sich Fans von Jan Böhmermann und Kurt Krömer seit Wochen gefreut: Krömer, in seiner Rolle als provozierender Gastgeber, der wortgewandte Satiriker Böhmermann in dem „Verhörraum“ genannten Studio. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung der Produktionsfirma wird Jan Böhmermann allerdings vorerst nicht bei „Chez Krömer“ zu Gast sein. Dies gab das Online-Magazin Dwdl bekannt.
Grund für die Absage des „ZDF Magazin Royale“-Moderators, den Sender RBB bereits vor einigen Wochen als einen von sieben Gästen der Krömer-Show angekündigt hatte, seien dienstliche Verpflichtungen.
Jan Böhmermann wegen Dreharbeiten nicht bei „Chez Krömer“
„Jan Böhmermann ist wegen Dreharbeiten leider verhindert und kann nicht wie geplant an Staffel 7 teilnehmen“, erklärte eine RBB-Sprecherin laut dwdl. Unklar ist, ob der Wahlkölner seinen Auftritt in einer möglichen achten Staffel nachholen wird.
Böhmermann hatte erst Anfang November seinen Vertrag mit dem ZDF verlängert. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann“, hatte der Fernsehsender am 4. November mitgeteilt.
Bislang wurden drei Folgen der siebten Staffel ausgestrahlt. Vor allem Krömers Gespräch mit dem österreichischen Politiker Heinz-Christian Strache sowie die Folge mit dem ehemaligen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt schlugen hohe Wellen und lösten in den sozialen Medien hitzige Debatten aus.
Kurt Krömer nach „Chez Krömer“-Folge mit Julian Reichelt in der Kritik
Während sich in der Regel die Gäste bei „Chez Krömer“ so einiges anhören müssen, prasselte auf Gastgeber Kurt Krömer nach der Ausstrahlung der Folge mit Reichelt Kritik ein. Der Vorwurf: Krömer habe zwar ein konfrontatives Interview mit dem Ex-Bild-Chefredakteur, sei aber zu schlecht vorbereitet gewesen und habe Reichelt die Gelegenheit gegeben, öffentlichkeitswirksam seine Rache an Friede Springer zu platzieren.
Die vierte Folge der siebten Staffel ist am Dienstagabend um 22.15 Uhr im rbb zu sehen. Gast der Folge ist Salomé Balthus. Sie ist Prostituierte, Kolumnistin und Autorin. Die Zuschauer erwarten Themen, wie beispielsweise Feminismus, Selbstbestimmung und Abhängigkeit. Geplant sind außerdem als Gäste in den folgenden Sendungen Rosa von Praunheim (Regisseur), Faisal Kawusi (Comedian) und Xatar (Musiker). (pst)