AboAbonnieren

Beliebter ButtonDiese Funktion verschwindet auf Instagram ab Februar

Lesezeit 2 Minuten
Das Logo des Social-Media-Netzwerks Instagram (l.) ist auf dem Bildschirm eines iPhones zu sehen. (Archivbild)

Große Änderung bei Instagram: Die Verantwortlichen des Netzwerks wollen den „Shop“-Button vom Startbildschirm der beliebten Social-Media-App entfernen.

Instagram will seinen Startbildschirm bereits ab Februar ändern. Eine beliebte Funktion verschwindet dabei.

Instagram streicht bereits ab Februar eine beliebte Funktion vom Startbildschirm. Wie CEO Adam Mosseri am Dienstag ankündigte, wird der „Shop“-Button künftig nicht mehr beim Start der App zu sehen sein. Instagram ordnet dabei die Startseite neu. Ganz verschwinden soll die Funktion aber nicht.

Instagram verändert dabei die Navigations-Leiste am unteren Bildschirmrand. Wie zuvor beginnt sie mit dem „Home-Button“, für den eigenen Feed, gefolgt von der Suchfunktion. Nun folgt allerdings der „Create-Button“, der zuvor am oberen Bildschirmrand zu sehen war. Der „Reel-Button“ wandert dafür aus der Mitte eine Position nach links, bevor Nutzer abschließend auf das eigene Profil zugreifen können.

Instagram: Beliebte Funktion verschwindet von Startbildschirm

Durch die Änderung verschwindet der „Shop“-Button aus der Navigation. „Trotzdem wird es weiterhin die Möglichkeit geben, über Beiträge, Reels, Stories oder Werbung via Instagram online einzukaufen“, erklärt CEO Mosseri in einem Video. Die Änderung werde im Februar nach und nach auf Instagram umgesetzt, so Mosseri weiter.

Grund für die Änderung ist Instagrams Fokus auf den Markenkern. „Wir wollen Instagram vereinfachen und uns mehr auf das zu fokussieren, was wir eigentlich wollen: Menschen bei dem zusammenzubringen, was sie lieben“, sagt Mosseri weiter. „Wir wollen Menschen inspirieren, sich selbst auszudrücken, sie neue Dinge entdecken zu lassen und Verbindungen zwischen ihnen herstellen.“

Instagram: Reels als Alternative zum TikTok-Boom – große Änderung ab Februar

Das vereinfachte Design solle den Fokus wieder auf diese Dinge legen. Der „Reel-Button“, der erst vor einiger Zeit in die Navigation aufgenommen wurde, rückt aus dem Zentrum damit wieder ein wenig zur Seite.

Instagram will mit seinen Reels eine Alternative auf die vor allem bei jungen Menschen beliebte Plattform TikTok bieten. Zudem soll die Änderung dafür sorgen, dass Nutzer durch den „Create Button“ wieder mehr eigene Inhalte auf Instagram erstellen und nicht Videos von anderen Plattformen zweitverwerten. (shh)