Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Rollen in „Top Gun“ und „Heat“Val Kilmer im Alter von 65 Jahren nach Lungenentzündung gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Val Kilmer wurde 65 Jahre alt. (Archivbild)

Val Kilmer wurde 65 Jahre alt. (Archivbild)

Die „New York Times“ meldet den Tod des Schauspielers. Val Kilmer starb demnach an den Folgen einer Lungenentzündung. 

Hollywood-Schauspieler Val Kilmer ist tot. Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf Mercedes Kilmer, die Tochter des Schauspielers, der für seine Rollen in erfolgreichen Filmen wie „Top Gun“, „Heat“ und „Batman“ bekannt geworden ist. Kilmer soll an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben sein, berichtete die amerikanische Zeitung. Der Schauspieler wurde demnach 65 Jahre alt.

2014 war bei Kilmer Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden, der laut seiner Tochter jedoch als geheilt galt. Seinen letzten, kurzen Kinoauftritt hatte Kilmer 2022 in „Top Gun: Maverick“, der Fortsetzung des 80er-Hits mit Tom Cruise.

Val Kilmer kehrte für „Top Gun: Maverick“ auf Leinwand zurück

Kilmer war dort wieder als Pilot Tom „Iceman“ Kazanski zu sehen, der wie der Schauspieler selbst an Kehlkopfkrebs leidet. Wegen der Krankheit spielte Kilmer am Ende seiner Karriere nur noch in wenigen Filmen mit, sie wurde auch im Dokumentarfilm „Val“ von 2021 thematisiert.

Val Kilmer zusammen mit Tom Cruise in „Top Gun“. (Archivbild)

Val Kilmer zusammen mit Tom Cruise in „Top Gun“. (Archivbild)

Sein Filmdebüt gab Kilmer 1984 im Film „Top Secret!“, einer Spionage-Parodie über den Kalten Krieg. Darin spielte Kilmer einen publikumswirksamen, hüftschwingenden amerikanischen Sänger in Berlin, der unwissentlich in eine ostdeutsche Verschwörung zur Wiedervereinigung des Landes verwickelt ist. In Oliver Stones „The Doors“ (1991) lieferte Kilmer schließlich eine lebhaft stilisierte Darstellung von Leadsänger Jim Morrison.

Val Kilmer über seine Karriere: „Ich bereue nichts“

Kilmer wurde 1959 in Los Angeles geboren und besuchte in der Schule die gleiche Klasse wie Schauspielerkollege Kevin Spacey. Sein jüngerer Bruder Wesley ertrank 1977 in einem Swimmingpool – ein Ereignis, das den Hollywoodstar sein Leben lang geprägt hat.

Über seine mittlerweile ins Stocken geratene Karriere sagte Kilmer in einem Interview im Jahr 2012, dass er tatsächlich eine ungewöhnliche Laufbahn hingelegt habe. Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, sei ihm jedoch wichtiger gewesen als die Schauspielerei. „Ich bereue nichts“, fügte Kilmer hinzu. Der Schauspieler hinterlässt zwei erwachsene Kinder. (das)