AboAbonnieren

Ende einer ÄraRTL überrascht Peter Kloeppel zum Abschied – Günther Jauch macht seltenes Angebot

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 31.08.2022, Nordrhein-Westfalen, Köln: Peter Kloeppel

Peter Kloeppel ist seit 1992 Chefmoderator von RTL Aktuell. Nun hört er auf.

Zum Abschied fuhr RTL einiges auf: Frauke Ludowig stürmte die Sendung und sogar der Kanzler meldete sich zu Wort.

Für 4580 Sendungen standen sie gemeinsam vor der Kamera, 32 Jahre waren sie das perfekte Team, am Freitagabend (23. August) haben RTL-Anchorman Peter Kloeppel und Sportexpertin Ulrike von der Groeben zum letzten Mal „RTL aktuell“ moderiert und sich von den Zuschauerinnen und Zuschauern verabschiedet.

Das Nachrichten-Duo verneigte sich am Ende der Sendung vor den Zuschauern, an die sie auch ihre letzten Worte richteten.„Nach 30 unglaublich erfüllten gemeinsamen Jahren, verabschieden wir uns“, erklärte Kloeppel, nachdem er gewohnt routiniert durch die Sendung geführt hat, sichtlich bewegt.

„Es war uns eine Ehre, eine Verpflichtung und immer auch eine Freude für Sie da zu sein und Sie zu informieren – an guten und an schlechten Tagen“, bilanzierte die 67-jährige von der Groeben. „Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor Ihnen“, ergänzte ihr langjähriger Kollege Kloeppel zum Schluss.

Frauke Ludowig crasht Verabschiedung von Peter Kloeppel bei „RTL aktuell“

Während die „RTL aktuell“-Ikonen sich bereits kurz vor ihrem Fernsehruhestand wähnten, stürmte dann plötzlich Frauke Ludowig ins Studio. Was Kloeppel und von der Groeben nicht wussten: Der Kölner Privatsender hatte im Anschluss an die Nachrichtensendung weiteren Sendeplatz in seinem Hauptprogramm – rund eine halbe Stunde – freigeräumt, um die Journalisten zu verabschieden.

Ludowig, ebenfalls eine echte Instanz beim Kölner Sender, löcherte das wohl bekannteste deutsche Moderatoren-Duo mit Fragen und wollte von den beiden unter anderem geklärt wissen, ob zwischen ihnen auch im echten Leben Gefühle im Spiel seien. Nein – versicherten sie, nur gemeinsame Liebe für die Arbeit.

Günther Jauch bietet Kloeppel und von der Groeben zum Abschied das Du an

Weggefährten, Kollegen, Politiker, Stars und Prominente wurden für Glückwünsche und Lobesworte eingespielt. Darunter war sogar Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Moderator Günther Jauch – mit seiner Show „Wer wird Millionär?“ auch ein RTL-Gesicht – bot den beiden das Du an.

Die beiden nahmen zudem eine Urkunde entgegen: Sie schafften es als das wohl am längsten amtierende Nachrichtenduo ins Guinness Buch der Rekorde. Danach empfingen Familienangehörige und Arbeitskollegen die beiden mit großem und lang andauerndem Applaus und Klaviermusik. Es gab ein Ständchen.

Kloeppel und von der Groeben freuen sich auf Auszeit

Kloeppel und von der Groeben – er will jetzt erst mal Urlaub machen und sie ihre Freizeit genießen – sind aus dem deutschen TV nicht wegzudenken. Sie waren in den 1990er Jahren da, in den Nullerjahren, in den 2010ern bis heute. Also schon zu Zeiten, wo man am Arbeitsplatz noch rauchte, wie Aufnahmen von von der Groeben zeigten.

Kloeppel wurde wohl zu dem Anchorman schlechthin. RTL probierte Neues aus. Lockere Moderation, zugängliche Themen, neue Sendeelemente. Kloeppel ist preisgekrönt und war auch bei Kanzlerkandidat-Duellen als Moderator dabei. (pst mit dpa)