AboAbonnieren

„Angst, Depression und Sorgen“Ed Sheeran berichtet über schwerste Zeit seines Lebens

Lesezeit 4 Minuten
Ed Sheeran bei Verleihung der MTV Europe Music Awards (EMA) in der Papp Laszlo Budapest Sportarena. (Archivbild)

Ed Sheeran bei Verleihung der MTV Europe Music Awards (EMA) in der Papp Laszlo Budapest Sportarena. (Archivbild)

Eine schwere Krankheit der Ehefrau, ein Gerichtsverfahren und der Tod eines engen Freundes stürzten Ed Sheeran in eine Depression. Nun spricht er darüber.

Der britische Popstar Ed Sheeran hat kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Albums „Subtract“ über die Herausforderungen des vergangenen Jahres gesprochen. Diese hätten ihn in eine Spirale von „Angst, Depression und Sorgen“ gestürzt, erzählte der 32-Jährige in einer Mitteilung, aus der die britische Nachrichtenagentur PA zitierte.

So habe beispielsweise seine Frau während ihrer Schwangerschaft einen Tumor diagnostiziert bekommen, der bis zur Geburt nicht behandelt werden konnte, so Sheeran. Ebenfalls belastend für ihn seien der Tod seines besten Freundes Jamal Edwards. Der Musikunternehmer half mit seiner Plattform SBTV bei Sheerans Karrierestart. Er sei wie ein „Bruder“ gewesen, so Sheeran.

Ed Sheeran musste sich vor Gericht wegen Plagiatsvorwürfen verantworten

Hinzu kam ein Gerichtsprozess über Plagiatsvorwürfe. Der Musiker wurde unter anderem beschuldigt, einen anderen Song für seinen Hit „Shape of You“ kopiert zu haben. Den Prozess konnte Sheeran im April 2022 für sich entscheiden.

„Ich hatte das Gefühl, ich ertrinke, Kopf unter Wasser, den Blick nach oben gerichtet, aber nicht in der Lage durchzubrechen, um nach Luft zu schnappen“, sagte der Engländer. Sein Ziel sei es erstmals nicht gewesen, „ein Album zu machen, das den Leuten gefallen wird“, sondern etwas zu veröffentlichen, „das ehrlich ist und dem entspricht, wo ich in meinem Erwachsenenleben stehe.“

Ed Sheeran schreibt Album wegen privaten Rückschlägen um

Ed Sheeran ist seit 2019 mit seiner Jugendliebe Cherry Seaborn verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter, die zweijährige Lyra Antarctica und die im Mai 2022 geborene Jupiter. Am 5. Mai soll das neue Album Sheerans erscheinen. Der Titel ist das mathematische Symbol für Subtraktion (-), im Englischen „Subtract“.

Sheeran schrieb und nahm die 14 Tracks mit Aaron Dessner auf, einem Mitglied der US-amerikanischen Alternative-Rock-Band „The National“, der auch eine wichtige kreative Rolle in Taylor Swifts „Folklore“ und „Evermore“ spielte.

Ed Sheeran: Konzerte in Manchester, London und Paris

In einer Erklärung zur Albumankündigung sagte Sheeran, er habe zehn Jahre Arbeit an hunderten Songs nach den niederschmetternden Ereignissen in seinem Privatleben Anfang 2022 verschrottet. „Songs schreiben ist meine Therapie. Es hilft mir, meine Gefühle zu verstehen. Ich habe geschrieben, ohne darüber nachzudenken, was die Songs sein würden, ich habe einfach das geschrieben, was mir so in den Sinn kam. Und in etwas mehr als einer Woche habe ich die Arbeit eines Jahrzehnts durch meine tiefsten dunkelsten Gedanken ersetzt“, so Sheeran in einem Instagram-Beitrag.

Aktuell ist Ed Sheeran auf Tournee in Australien. Vor der Veröffentlichung seines neuen Albums hat er eine Tournee durch Arenen in Großbritannien angekündigt, die 23. März in Manchester beginnen soll. (pst mit dpa)


Beratung und Seelsorge in schwierigen Situationen

Kontakte | Hier wird Ihnen geholfen Wir gestalten unsere Berichterstattung über Suizide und entsprechende Absichten bewusst zurückhaltend und verzichten, wo es möglich ist, auf Details. Falls Sie sich dennoch betroffen fühlen, lesen Sie bitte weiter: Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote.

Telefonseelsorge – Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon – Das Angebot des Vereins „Nummer gegen Kummer“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams „Jugendliche beraten Jugendliche“ die Gespräche an. nummergegenkummer.de.

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention – Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de

Beratung und Hilfe für Frauen – Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützen werden Betroffene aller Nationalitäten rund um die Uhr anonym und kostenfrei unterstützt.

Psychische Gesundheit – Die Neurologen und Psychiater im Netz empfehlen ebenfalls, in akuten Situationen von Selbst- oder Fremdgefährdung sofort den Rettungsdienst unter 112 anzurufen. Darüber können sich von psychischen Krisen Betroffene unter der bundesweiten Nummer 116117 an den ärztlichen/psychiatrischen Bereitschaftsdienst wenden oder mit ihrem Hausarzt Kontakt aufnehmen. Außerdem gibt es in sehr vielen deutschen Kommunen psychologische Beratungsstellen.