AboAbonnieren

Nach Taylor SwiftNächster US-Superstar spricht sich für Harris aus und warnt vor Trump

Lesezeit 2 Minuten
Billie Eilish und Finneas unterstützen Kamala Harris, wie sie am Dienstag (17. September) bei Instagram verkündeten. (Archivbild von den Grammys).

Billie Eilish und Finneas unterstützen Kamala Harris, wie sie am Dienstag (17. September) bei Instagram verkündeten. (Archivbild von den Grammys).

Billie Eilish und ihr Bruder Finneas melden sich mit einem leidenschaftlichen Statement bei Instagram zu Wort.

Wenn es darum ginge, wie viele prominente Unterstützerinnen und Unterstützer die beiden US-Präsidentschaftskandidaten hinter sich versammeln können, dürfte Kamala Harris der Wahlsieg sicher sein. Immer mehr Hollywoodstars sowie Musikerinnen und Musiker sprechen sich für die Demokratin aus. Nach Taylor Swift machte nun auch Billie Eilish ihre Wahlempfehlung für Harris öffentlich.

Bei Instagram veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Bruder Finneas O'Connell, ebenfalls bekannter Musiker und Songwriter, ein Video, in dem sich die beiden an ihre Fans wenden. „Heute ist der nationale Tag der Wählerregistrierung und wir bitten euch, gemeinsam mit uns auf iwillvote.com zu gehen, um euren Status zu überprüfen und wie wir frühzeitig abzustimmen“, sagt O'Connell.

Billie Eilish ergänzt: „Wir wählen Kamala Harris und Tim Walz“. Die Demokratin setze sich für das Recht auf Abtreibung ein und für Umweltschutz sowie für Demokratie, begründet die 22-Jährige ihre Empfehlung.

Dann sprechen die beiden indirekt über den republikanischen Bewerber Donald Trump: „Wir können nicht zulassen, dass Extremisten unser Leben, unsere Freiheiten und unsere Zukunft kontrollieren. Die einzige Möglichkeit, sie und die gefährliche Agenda des Projekts 2025 zu stoppen, besteht darin, für Kamala Harris zu stimmen“, sagt O'Connell. „Vote like your life depends on it, because it does“, sagt seine Schwester weiter. Man solle also so wählen, als ob das Leben davon abhänge – denn das tue es, so der dramatische Appell von Eilish. Die beiden fordern die Fans auf, ihre Stimme frühzeitig abzugeben.

Taylor Swift unterstützt Kamala Harris – Trump wütet

Billie Eilish hat bei Instagram 119 Millionen Follower – ihre Wahlempfehlung dürfte bei vielen jungen Menschen also ins Gewicht fallen. Sie ist der jüngste Popstar, der Harris unterstützt. Taylor Swift hatte in der Woche zuvor ebenfalls bekannt gegeben, ihre Stimme der Vizepräsidentin zu geben. Damit beendete sie am Tag des TV-Duells zwischen Trump und Harris monatelange Spekulationen darüber. Swift hat 284 Millionen Follower, ihre Stimme dürfte in der amerikanischen Gesellschaft noch mehr Gewicht haben als die von Billie Eilish. Umso härter schien Swifts Statement Donald Trump getroffen zu haben.

Trump schrieb anschließend wütende Hass-Nachrichten über die 34-Jährige. „Ich hasse Taylor Swift!“, hieß es in einem auf seinem Truth-Social-Account in Großbuchstaben veröffentlichtem Beitrag. Einige Wochen zuvor hatte Trump noch auf Truth Social KI-generierte Bilder veröffentlicht, die den Eindruck erwecken sollten, dass Swift und ihre Fans Trump bevorzugen.

Neben Swift und Eilish unterstützen auch Stevie Wonder und John Legend Kamala Harris. Daneben haben sich auch Hollywoodstars wie Robert de Niro, George Clooney oder Barbra Streisand für die Demokratin ausgesprochen.