AboAbonnieren

Wegen KrankheitRock-Legenden geben wegen Krankheit endgültiges Bühnen-Aus bekannt

Lesezeit 2 Minuten
Sänger Steven Tyler von Aerosmith im September 2023

Sänger Steven Tyler von Aerosmith im September 2023

Nach mehr als 50 Jahren ist klar: Aerosmith werden nie wieder auftreten. Steven Tyler geht es nicht gut.

Traurige Nachricht für alle Aerosmith-Fans: Die US-Band wird nie wieder auf der Bühne stehen. Die US-Hardrocker gaben dies auf ihren Social-Media-Kanälen am Freitag (2. August) bekannt. Hintergrund ist eine Erkrankung von Sänger Steven Tyler, die er offenbar nicht mehr in den Griff bekommt.

Damit haben Aerosmith ihr letztes Konzert am 9. September 2023 in der UBS Arena in Belmont Park in New York gespielt. Danach brachen die Rocker ihre Abschiedstournee ab – bereits nach dem dritten Termin. Eigentlich sollte die „Peace Out… Farewell Tour“ bis zum Februar 2024 laufen. Die Termine wurden zunächst verschoben, bevor nun die endgültige Absage kam.

Aerosmith: Steven Tyler hat Stimmprobleme

Bei Instagram äußert sich die Band in einem langen Statement. Die Musiker bedanken sich bei ihren treuen Fans, die teilweise seit 50 Jahren die Band begleiten. „Es war uns die Ehre unseres Lebens, dass unsere Musik ein Teil von Euch wurde“, heißt es. Man habe immer alles gegeben, und Steven Tylers Stimme sei ein einzigartiges Instrument.

„Er hat monatelang unermüdlich daran gearbeitet, seine Stimme dahin zu bringen, wo sie vor seiner Verletzung war“, heißt es weiter. Tyler habe mit medizinischer Hilfe um seine Stimme gekämpft. Leider sei eine vollständige Genesung aber nicht möglich. Daher habe man die „herzzerreißende und schwierige Entscheidung“ getroffen, sich von der Bühne zurückzuziehen.

Im September war von Schäden an Tylers Stimmbändern die Rede gewesen, außerdem habe er einen Kehlkopfbruch erlitten, hieß es. Offenbar sind die Verletzungen des 76-Jährigen so gravierend, dass auch nach Monaten keine Heilung eintrat.

Aerosmith-Fans sind traurig über Bühnen-Rückzug

Die Fans äußern sich unter dem Post bei Instagram traurig, aber verständnisvoll. Viele drücken Steven Tyler ihr Mitgefühl aus. „Vielen Dank für 50 Jahre des besten Rock ‚n‘ Roll, der je geschrieben und aufgenommen wurde. Wir werden euch vermissen“, schreibt ein User. Für viele kommt die Nachricht allerdings auch nicht überraschend. Andere wollen den Tour-Abschied auch noch nicht so ganz wahrhaben und setzen auf eine Tournee 2025.

Aerosmith gründeten sich 1970 in Boston. Die fünfköpfige Besetzung blieb während des Großteils ihrer über fünf Jahrzehnte währenden Kariere unverändert. Ihre zunächst größten Erfolge feierten die Musiker in den 70er Jahren, bevor Drogen und Streit den Niedergang brachten. 1986 folgte dann das große Comeback, als die Rapper von Run-D.M.C. den Hit „Walk This Way“ zusammen mit Aerosmith coverten. Das letzte Studioalbum „Music From Another Dimension!“ erschien 2012.

Steven Tyler hatte aber immer wieder mit Drogenproblemen zu kämpfen. Zuletzt war im Frühjahr 2022 für einen Entzug in der Klinik.