AboAbonnieren

BürgermeisterkandidatKürtener CDU stellt Mario Bredow auf

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto sind Mario Bredow und Lena Behnke zu sehen

Bürgermeisterkandidat Mario Bredow (parteilos) mit der Kürtener CDU-Ortsvorsitzenden Lena Behnke

Auf der Mitgliederversammlung der CDU Kürten ist der parteilose Mario Bredow mit 43 von 70 Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten aufgestellt worden.

Die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Kürten hat den Beigeordneten der Stadt Overath, den Kürtener Mario Bredow (40, parteilos, verheiratet, zwei Kinder), zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 14. September gekürt, wie die Parteivorsitzende Lena Behnke bestätigt. Bei der Abstimmung am Mittwoch im Bürgerhaus Kürten waren 70 CDU-Mitglieder anwesend. Auf Bredow, den Kandidaten des Parteivorstands, entfielen im ersten Wahlgang 43 Stimmen (61,4 Prozent).

Zwei Mitbewerber

Als weitere Bewerber hatten Timo Friedrich (34), stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kürtener Gemeinderat und Vorsitzender des Klima-, Umwelt und Zukunftsausschusses, und der ehemalige Parteivorsitzende Sebastian Ramünke Interesse bekundet. Auf Friedrich entfielen 27 Stimmen (38,5 Prozent), auf Ramünke null Stimmen.

Die Parteivorsitzende Lena Behnke (24) betont, dass mit Bredow ein „Konsens der Mitte“ gelingen könne. „Wir wollen mit der Unterstützung Bredows einen Beitrag dazu leisten, dass es den Menschen, den Vereinen, den Unternehmen und der gesamten Gemeinde gut geht. Denn schließlich geht es nicht um persönliche Wünsche oder Ziele, sondern um die Menschen und um unsere Heimat. Es geht um Kürten.“

Unternehmen und Handwerk fördern

Er habe sich gut aufgenommen gefühlt bei der CDU, berichtet Bredow aus der Parteiversammlung. Bei der Vorstellung vor den CDU-Mitgliedern sei er eingegangen auf sein Wahlprogramm, insbesondere die Förderung der heimischen Unternehmen und des Handwerks, die Unterstützung von Schulen und Feuerwehr, den effektiven Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung in der Verwaltung sowie eine verträgliche Entwicklung der Grund- und Gewerbesteuer in Kürten. „Gemeinsam möchte ich unsere Gemeinde Kürten noch lebenswerter, moderner und zukunftssicherer machen.“

Die Bewerbung sei für ihn eine „Herzensangelegenheit“. Bredow soll gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von CDU, Freien Wählern/BfB, Grünen und FDP in Kürten werden. Vor der CDU hatten bereits die Mitglieder der Freien Wähler Bredows Kandidatur bestätigt. Anfang der Woche folgen Aufstellversammlungen von FDP und Grünen.