AboAbonnieren

Neun TippsSo klingt Köln zum Jahresausklang – tolle Konzerte bis Neujahr

Lesezeit 3 Minuten
Kölner Band Erdmöbel

Die Kölner Pop-Band Erdmöbel.

Bis Neujahr gibt es auf den Bühnen der Stadt noch einige Konzerte zu entdecken.

Das musikalische 2023 ist längst nicht vorbei. Wer auch kurz vor, während und zwischen den Feiertagen Lust auf Konzerte hat, kann aus einem vielfältigen Programm mit Jazz, Pop und Klassik wählen. Die Rundschau hat neun Tipps, für die es noch Karten gibt.

1. Weihnachts-Mitsingkonzert am Ebertplatz

Musiker Kornelius Heidebrecht kommt heute für die neueste Ausgabe der „Mitsingzentrale“ an den Ebertplatz. Von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr wird er die beliebtesten Weihnachtslieder spielen. Mitsingen erwünscht! Wer selbst ein Instrument spielt, ist eingeladen, den Musiker zu begleiten. Treffpunkt ist die Ebertplatzpassage.

Der Eintritt ist frei.

2. Erdmöbel Weihnachtskonzert im Gloria

Die Kölner Pop-Band Erdmöbel kann auch weihnachtlich. Das hat sie bereits mit ihrem 2014 erschienen Album „Geschenk“ bewiesen. Wer dabei an Kitsch denkt, liegt falsch: Die Gruppe versteht sich stattdessen auf Ironie. Ihre Weihnachtstour führt Erdmöbel am Donnerstag um 20 Uhr ins Gloria.

Karten gibt es noch ab rund 30 Euro online.

3. „Philharmonie Lunch“ mit dem WDR-Sinfonieorchester

Mit einer musikalischen Mittagspause lädt die Philharmonie am Donnerstag um 12 Uhr ihre Gäste dazu ein 30 Minuten der Proben des WDR-Sinfonieorchesters zu erleben. Gespielt werden Ausschnitte aus anstehenden Konzerten.

Der Eintritt ist kostenlos.

4. Weihnachtskonzert auf dem Dom-Weihnachtsmarkt

Um auf Heiligabend einzustimmen, gibt es am Samstag, dem 23. Dezember weihnachtliche Live-Musik auf dem Weihnachtsmarkt am Dom. Das Sinfonische Blasorchester Köln präsentiert von 13 bis 14 Uhr unverwechselbare Melodien wie die von „White Christmas“.

Der Eintritt ist frei.

5. Jazz von Bernd Delbrügge in der Kulturkirche Nippes

Bernd Delbrügge spielt Saxophon und Gert Kapo sitzt am Klavier

Jazz-Musiker Bernd Delbrügge und Gert Kapo.

Auch an Heiligabend muss niemand auf gute Musik verzichten: Gemeinsam mit Gert Kapo am Klavier begleitet der Jazz-Musiker Bernd Delbrügge am 24. Dezember um 23 Uhr den Spätgottesdienst in der Lutherkirche Nippes.

Der Eintritt ist kostenlos.

6. Italienische Barockmusik in der Philharmonie

Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble erwecken eine uralte Tradition zum Leben: Schon in der Barock-Zeit ließen sich Komponisten von der Musik der italienischen Hirten inspirieren, die an Weihnachten aus den Bergen kamen und auf traditionellen Instrumenten spielten.

Karten gibt es noch für 34 Euro.

7. Live-Musik von Herr der Ringe im Palladium

Die Musik der Filmtrilogie ist preisgekrönt: Howard Shore erhielt für seine Kompositionen sogar einen Oscar. Auf einem Konzert im Palladium können Fans die Melodien am 29. Dezember um 20 Uhr live erleben. Ein großes Orchester und Sänger bringen sie von Mittelerde nach Köln.

Karten gibt es noch ab rund 63 Euro.

8. Swing-Konzert von Tom Gaebel im Gloria

Wer nach den Festtagen noch nicht ganz von der Weihnachtsstimmung ablassen will, ist bei dem Kölner Sänger Tom Gaebel und seiner Big Band genau richtig. Am 30. Dezember kommt er für sein Konzert „A Swinging Christmas“ um 18 Uhr ins Gloria in der Innenstadt Im Gepäck hat er nicht nur Klassiker der Swing-Ära, sondern auch eigene Songs.

Karten gibt es ab rund 43 Euro.

9. Silvester-Party mit Live-Musik auf dem Eltzhof in Porz

An Silvester bietet das Porzer Brauhaus Eltzhof nicht nur eine Party, sondern auch ein Konzert. Nach dem Sektempfang um 19 Uhr führen eine Sängerin, Schlagzeugerin und ein Trompeter durch den Abend. Zum Jahreswechsel wird ein Feuerwerk gezündet.

Karten kosten 32 Euro.