AboAbonnieren

Technische Störung in KölnViele Ampeln im Kölner Stadtgebiet ausgefallen

Lesezeit 2 Minuten

Symbolbild

Köln – Da war Vorsicht geboten: Am Montag waren zahlreiche Ampel im Stadtgebiet ausgefallen – auch an großen Kreuzungen. Betroffen waren ab 8.50 Uhr unter anderem die Anlagen an der Aachener Straße, Militärringstraße, Venloer Straße, Bonner Straße oder der Dürener Straße. Auch auf der Neusser Straße, Frankfurter Straße oder am Wiener Platz standen Autofahrer vor blinkenden Ampeln oder Anlagen, die komplett schwarz waren. Ausfälle gab es auch in Bocklemünd oder Raderthal. Die genaue Anzahl der betroffenen Ampeln blieb unklar.

Was war passiert?

Die Rheinenergie teilte mit, dass außerhalb Kölns nach einem Schaltproblem ein kurzer Spannungsabfall im Millisekundenbereich merkbar gewesen sei. Das habe in einer Art Kettenreaktion zu einem Ampelausfall in vielen Bereichen geführt, teilte die Stadt mit. Einige Ampelanlage fuhren nach ein oder zwei Stunden wieder eigenständig hoch – andere müssten vor Ort von Technikern wieder aktiviert werden. In einem kleinen Teil von Lövenich war zudem der Strom für zwei Minuten weg.

Probleme gab es an der Kreuzung Aachener Straße/Vogelsanger Straße. In diesem stark befahrenen Bereich musste die Polizei am Montagvormittag den Verkehr regeln. „An vielen Kreuzungen hat es mit den Vorfahrtsregelungen gut funktioniert“, sagte ein Polizeisprecher. Aber an größeren Kreuzungen, an denen auch noch die Straßenbahn fuhr, hätten Beamten den Verkehr regeln müssen.Am Montagnachmittag war das Problem weitgehend gelöst. Nur noch an der Kaiserstraße in Porz gab es einen Ausfall der Anlagen. (ta)