AboAbonnieren

Rundgang mit BildernSo sieht das „Curio“-Hotel im Wasserturm nach der Sanierung aus

Lesezeit 2 Minuten
Private_Dining_Wasserturm_Hotel_Cologne

Köln – Am Ende hat es ein paar Wochen länger gedauert, aber seit Dezember hat das neue Hotel im denkmalgeschützten Wasserturm an der Kaygasse wieder geöffnet. Es ist ja nicht irgendein Hotel, sondern ein Hotel in einem Wasserturm von 1872 mit sehr dicken Backsteinwänden, mit vergleichsweise wenig Licht. Seit vergangenem Jahr lief die Sanierung für mehrere Millionen Euro, jetzt ist sie offiziell abgeschlossen.

Wasserturm_Hotel_Cologne_Aussenansicht_2

Staircase_Wasserturm_Hotel_Cologne

Die Marke „Curio Collection“ gehört zur Hilton-Kette, der Wasserturm ist das bislang einzige „Curio“-Hotel in Deutschland. Die Marke setzt stärker auf Lifestyle. Hoteldirektor Sven Beissel sagte im Juli zum Konzept: „Wir wollen es locker und easy halten.“ Die GCH Hotel Group betreibt es, dem Immobilienriesen Aroundtown gehört es. Am Donnerstag kostete das günstigste verfügbare Zimmer für die folgende Übernachtung 141 Euro.

Bedroom_Wasserturm_Hotel_Cologne

Ceiling_Wasserturm_Hotel_Colognejpg

Bedroom_Details_Wasserturm_Hotel_Cologne_12

Insgesamt 88 Zimmer auf elf Etagen haben die Arbeiter saniert, dabei die Technik erneuert. Das Thema des Hotels ist, na klar, das Wasser, beispielsweise spielen Wasseruhr und Rheinpegel eine Rolle. Nach seinem Bau 1872 versorgte der 35 Meter hohe Turm Köln ja mit Wasser. Der Durchmesser beträgt mehr als 30 Meter. Seit 1983 steht er unter Denkmalschutz, danach wurde er jahrelang zur Edel-Herberge umgebaut – und sah schon einige prominente Gäste, etwa die Rolling Stones.

Bedroom_Wasserturm_Hotel_Cologne_Totale

Lounge_Wasserturm_Hotel_Cologne

In den vergangenen Jahren machte das Haus schon mal mit negativen Nachrichten von sich reden. Nach einem Eigentümerwechsel im Jahr 2018 gab es Streit um den Betreiber, es ging um eine Insolvenz. Später gab es erneut einen neuen Besitzer. Neben den klassischen Übernachtungen sollen die Bar auf der Dachterrasse und Hochzeiten für Umsatz sorgen. Die 360-Grad-Botanik-Bar ist nicht nur für Hotel-Gäste reserviert.