Roncalliplatz in KölnDer Baum ist da – Weihnachten kann kommen
Köln – Für einige Minuten schwebte die 25 Meter hohe Rottanne vor dem Dom. Das Spektakel kündigt den Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz an. Sprecherin Birgit Grothues ist trotz der zugespitzten Corona-Lage zuversichtlich, dass der Markt wie geplant vom 22. November bis 23. Dezember stattfinden wird. Acht Dekorateure werden die Fichte in den kommenden Tagen in einen Weihnachtsbaum verwandeln. Wie in den Vorjahren dient die Zentralbühne als Ständer.
Das diesjährige Exemplar kam per Spezialtransport aus Nettersheim in der Eifel, ist 85 Jahre alt – für eine Rottanne, die bis zu 600 Jahre alt werden kann, also recht jung -, hat einen Stammdurchmesser von 77 Zentimetern und wiegt etwa acht Tonnen. Die Fichte stand am Rand eines Weges, wo sie eine Gefahr für Spaziergänger darstellte. Mit über 1000 rote und goldene Kugeln und Sterne sowie 50 000 LED-Lichter wird der Baum in den nächsten Tagen festlich herausgeputzt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn beim Weihnachtsmarkt 2021 auf dem Roncalliplatz die Lichter ausgehen, wird das ausgediente Herzstück zersägt und als Knabberzeugs an Tiere im Kölner Zoo verfüttert. (uwe) Foto: Nabil Hanano