AboAbonnieren

Werbung fürs Laufen400 Kinder beim Schulstaffeltag am Start im Südstadion

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf die Laufbahn eines Stadions, vier Läufer kauern in den Startblöcken.

Konzentration vor dem Start beim zweiten Schulstaffeltag in Zollstock

Der Verein Cologne Athletics veranstaltete zum zweiten Mal den Schulstaffeltag Köln. 400 Kinder waren im Zollstocker Südstadion dabei.

Die Schüler hocken konzentriert in der Startposition, den Staffelstab in der Hand. Der Startschuss fällt, blitzschnell sprinten sie los. Sie laufen hundert Meter, übergeben dann den Staffelstab an den nächsten Läufer. Jedes Team läuft achtmal hundert Meter. 400 Schüler von neun weiterführenden Schulen aus Köln und Umgebung nahmen beim 2. Kölner Schulstaffeltag Mitte Juni im Südstadion teil. „Die Premiere im letzten Jahr lief schon sehr gut. Es waren fünf Schulen dabei mit insgesamt 160 Schülern. In diesem Jahr haben sich die Zahlen in etwa verdoppelt. Insgesamt sind 47 Staffeln am Start,“ freut sich Claus Dethloff, Vorsitzender von Cologne Athletics. Der Leichtathletikverein, der sich 2021 gründete und aktuell 215 Mitglieder hat, richtet den Wettkampf aus.

Schulsportoffensive soll Unterricht an Schulen ergänzen

„Wir sind Leistungssport-orientiert, machen aber auch Breiten- und Nachwuchssport“, erklärt Dethloff. Wichtiges Ziel des Vereins ist, Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen. „Wir haben eine Schulsportoffensive gestartet, denn der Sportunterricht in den Schulen kommt oft zu kurz“, sagt Dethloff. Für diese Offensive hat der Verein Kooperationen geschlossen, etwa mit der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler, dem Georg-Büchner-Gymnasium in Weiden, dem Humboldt-Gymnasium in der Südstadt und dem Gymnasium Kreuzgasse in der Innenstadt.

Ein Mann in Jeans und Sportjacke zeigt die Daumen-Hoch-Geste. Er steht auf der Laufbahn in einem Stadion.

Cologne Athletics-Vorsitzender Claus Dethloff freut sich über die rege Teilnahme.

An diesen Schulen bietet Cologne Athletics Leichtathletik-AGs, Training vor Ort oder veranstaltet gemeinsam mit den Einrichtungen Sportfeste. „Durch die Ganztagsschule haben die Schüler meist nachmittags nicht mehr die Zeit, zum Training zu kommen, nach der Schule ist es zu aufwändig, noch durch die Stadt zu einem Verein zu fahren. Daher muss man die Angebote wohnortnah machen“, erläutert Dethloff. Bewegung sei wichtig für die jungen Menschen, gleichzeitig halte der Verein bei diesen Angeboten Ausschau nach Nachwuchstalenten. Der Schulstaffeltag ist Teil der Schulsportoffensive. „Wir haben uns für den Staffellauf entschieden, weil wir ein Team-Event bieten wollten. Ansonsten ist Leichtathletik eher ein Individualsport“, so Dethloff.

Wettkampf für die Klassen 5 bis 10

Bei dem Staffellauf, der von ausgebildeten Wettkampfrichtern begleitet wird, laufen die Teams in neun Kategorien: weiblich, männlich und mixed, jeweils für die Altersklassen 5. und 6. Klassen, 7. und 8. Klassen und 9. und 10. Klassen. Jedes Team erhält eine Urkunde, die Siegerstaffeln bekommen zusätzlich einen Pokal und eine Prämie von 80 Euro für die Klassenkasse. „Die Kinder und Jugendlichen sollen Spaß haben bei dem Tag und motiviert werden“, sag Dethloff. Dazu gehört es auch, dass der Partner des Vereins bei der Veranstaltung, die Viactiv-Krankenkasse, Obst und Getränke stellt.

Beim zweiten Schulstaffeltag konnte als stärkste Schule das Humboldt- Gymnasium gleich vier Siege einfahren, gefolgt vom Gymnasium Kreuzgasse mit drei Siegen.