Promis gratulierenKölner Verein TrauBe begleitet seit elf Jahren trauernde Menschen
Köln – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene brauchen nach dem Tod von Mutter, Vater, Bruder oder Schwester besonderen Beistand. Den finden sie in Köln seit elf Jahren bei dem Verein TrauBe Köln (Trauerbegleitung Köln). Er bietet jungen Menschen eine Trauerbegleitung in altersgerechten Gruppen und erwachsenen Bezugspersonen kostenlose Hilfe durch Beratung an. Mit einem großen Familienfest feierte der Verein am vergangenen Samstag seinen elften Geburtstag, nachdem der zehnte Corona zum Opfer gefallen war.
„Wir haben bisher über 1700 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Trauerweg begleitet und hatten tausende Beratungskontakte in der kostenlosen Telefonsprechstunde“, sagte Aiga Romanovsky vom Vorstand. Jedes Jahr schult der Verein an Wochenenden zahlreiche Ehrenamtliche im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Eine von ihnen ist die vom ZDF-Kulturmagazin „Aspekte“ her bekannte Moderatorin Katty Salié. „Ich habe bei der Begleitung der Kinder zurück ins Leben selber viel über den Umgang mit den Tod gelernt. Ohne diese Erfahrung hätte ich mit meiner Tochter nicht so einen schönen Abschied von meinem Vater nehmen können“, sagte die Kölnerin.
Grußbotschaften per Video sandten Kasalla, Bläck Fööss und Hänneschen und Bärbelchen. Überraschungsgast war Dr. Eckart von Hirschhausen. Der Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ schenkte dem Verein zum Geburtstag einen Kurzfilm über die Arbeit von TrauBe, der auf dem Fest Premiere feierte und ab sofort im Netz zu sehen ist.
www.traube-koeln.de