AboAbonnieren

Klima-Song von anonymem StarPorzer Klimatreff zeichnet Schüler der Pestalozzischule aus

Lesezeit 2 Minuten
Georg Peters (rechts) und Heiko Bleike vom Porzer Klimatreff überreichten den Preis für das Mut machende Video im Rahmen der Talent-Show der Pestalozzischule an Moderator Severin.

Georg Peters (rechts) und Heiko Bleike vom Porzer Klimatreff überreichten den Preis für das Mut machende Video im Rahmen der Talent-Show der Pestalozzischule an Moderator Severin.

Mädchen und Jungen der Pestalozzischule haben den Video-Preis des Porzer Klimatreffs für einen mutmachenden Beitrag gewonnen.

Der Zustand des Planeten Erde erfüllt viele Kinder mit Sorge, die Klimaveränderung macht ihnen Angst, auch um die eigene Zukunft. Mädchen und Jungen der Wahnheider Pestalozzischule engagieren sich schon seit Jahren für den Klimaschutz. Das geschieht mit vielen kleinen Maßnahmen, zum Beispiel beim Müllsammeln. So wollen sie die Welt ein bisschen verbessern und auch die Erwachsenen zum Mitwirken ermuntern. Was ganz klein in Porz beginnt, kann schließlich eine große Bewegung werden.

Das große Engagement der Kinder hat die Organisation „Porzer Klimatreff“ jetzt belohnt. Die Pestalozzischule gewann den erstmals ausgelobten Preis für einen Filmbeitrag, mit dem das Thema Klimaschutz auf kreative und positive Weise beleuchtet werden sollte.

Mit Video und Klima-Song für Klimaschutz

Die Mädchen und Jungen lieferten ein Video, in dem der Klima-Song „Zu spät?!“ mit anrührenden Bildern unterlegt wurde. Den Song hat ein rappender Fußballbundesliga-Profi beigesteuert, der anonym bleiben will, die Aktivitäten des Klimatreffs aber gern unterstützt. Den Erfolg der durch den Wahner Schloss-Hausmeister Heiko Bleike angestoßenen Müll-Sammelaktion mit Beteiligung Tausender Porzer Schul- und Kitakinder fand der Songautor einfach phänomenal.

Im Video sind Fotos zu sehen, auf denen die Kinder und Jugendlichen in ihrem Schulumfeld Abfall sammeln. Zudem gibt es Einblicke in aufwändig gebastelte Boxen, in denen Figuren den Einsatz des Nachwuchses für eine lebenswerte Umgebung szenisch darstellen.

Wenn Einschränkungen durch Rollstühle bei diesen Sauberkeits-Aktionen schon kein Hindernis sind, sollte der Sammeleifer doch ein Vorbild für manche Erwachsene sein. Mit viel Fantasie haben die Kinder in gemalten Bildern den gewünschten Beistand für die Rettung des Klimas aufs Papier gebracht. Da helfen Superman und ein riesiger Saurier beim Müllsammeln. Lehrerin Sabeth Makrellis schnitt die vielen persönlichen Beiträge zusammen.

Den Preis für das Mut machende Video übergab jetzt Georg Peters, Leiter des Sozialdienstes katholischer Männer in Porz und einer der federführenden Akteure bei den bisherigen drei Porzer Klimawochen. Im Rahmen der Talent-Show, die an der Pestalozzischule in regelmäßigen Abständen Schülerinnen und Schüler zu Tanz, Darbietungen, Liedern und sonstigen Bühnen-Aktivitäten ermuntert, überreichte Peters gemeinsam mit Heiko Bleike die Auszeichnung, in Form einer gerahmten weißen Filmklappe.

Peters dankte für den vorbildlichen, ideenreichen Einsatz und ermutigte zum Weitermachen. Jeder Beitrag fürs Klima zähle schließlich. Schüler Severin als Moderator der Talent-Show und die vielen Mädchen und Jungen, die am Video mitgewirkt haben, freuten sich sehr. Ihre Talente für ein besseres Klima und Miteinander in Porz wollen sie weiter einsetzen. Die nächsten Müllsammelaktionen sind bereits geplant.


www.gutesklimaporz.de