AboAbonnieren

Kommando „Müll“Porzerin trainiert Hund das Müllsammeln beim Spazierengehen an

Lesezeit 2 Minuten
Der dreijährige Border Collie-Rüde Koda ist von seiner Besitzerin Sabrina Buckler darauf trainiert, weggeworfenen Müll auf dem Boden aufzunehmen und in Abfallbehälter zu werfen.

Der dreijährige Border Collie-Rüde Koda ist von seiner Besitzerin Sabrina Buckler darauf trainiert, weggeworfenen Müll auf dem Boden aufzunehmen und in Abfallbehälter zu werfen.

Border Collie Koda sammelt Müll mit der Schnauze ein und wirft es anschließend in die Luke des Mülleimers.

Beim Veedelsfest zum Abschluss der Porzer Klimawoche gab es einen vierbeinigen Star: der dreijährige Border Collie Koda. Der Hund kann, was etliche Zweibeiner auf Straßen und Plätzen offenbar nur schwer zustande bringen: Müll vom Boden aufheben und in einen Abfallbehälter werfen. Und das macht Koda mit Begeisterung und Ausdauer.

Sabrina Buckler ist Besitzerin des pfiffigen Rüden und hat ihm das Kunststück ohne großen Aufwand beigebracht, wie sie sagt. „Erst hat Koda gelernt, zu Hause aufzuräumen, er sollte sein Hundespielzeug selbst aufsammeln und in eine Kiste bringen.“ Dank kleiner Belohnungen und viel Lob wusste der lernbegierige Hund schnell, wie es geht und konnte seinen Tatendrang bald auch draußen ausleben.

Hund Koda sucht nach weggeworfenem Müll

„Ein paarmal haben wir es geübt, dann war es für Koda schon selbstverständlich“, berichtet Buckler. Beim Spaziergang am Porzer Rheinufer braucht sie bloß das Kommando „Müll“ zu geben, schon sucht Koda auf dem Boden nach weggeworfenem Papier, Plastikresten, Essensverpackungen und anderen unschönen Hinterlassenschaften. Der Hund packt den Abfall mit der Schnauze, trägt ihn zielsicher zum nächsten Müllsammelbehälter und befördert ihn in die Einwurf-Luke.

Dafür erntet der Hund oft Beifall von Passanten, beim Veedelsfest war das nicht anders. Heiko Bleike, der anlässlich der Klimawoche in diesem Jahr weit mehr als 2000 Kinder aus Kitas und Schulen zum Müllsammeln bewegt hat, will Koda bei seiner nächsten Aktion für umweltbewusste Kinder unbedingt dabeihaben. „Die Kinder sind den Erwachsenen oft schon ein tolles Vorbild, wenn es um mehr Sauberkeit im Stadtbezirk geht“, stellt er fest und erwartet: „Wenn jetzt auch noch der Hund mitmacht, wird das Müllsammeln ein tierisches Vergnügen.“