In Köln wurde eine 96-Jährige brutal ausgeraubt, als sie ihre Weihnachtseinkäufe erledigen wollte. Die Polizei fahndet nach der jungen Täterin und bittet um Hinweise.
Überfall in Porz96-Jährige in Köln überfallen – Geld für Geschenke geraubt
Ein besonders gemeiner Überfall ereignete sich am Dienstagmittag auf der Friedrichstraße in Porz. Das Opfer: eine 96-jährige Seniorin. Sie war gegen 11 Uhr mit ihrem Rollator am City-Center in Porz unterwegs, um Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Dort hob sie an einer Filiale der Sparkasse gegen 13 Uhr auch Geld ab.
Kurz nach dem Abheben des Geldes zog eine unbekannte Frau die Seniorin gewaltsam in einen Hauseingang, riss ihre Jacke auf und raubte die Geldbörse samt Bargeld. Wie hoch die entwendete Summe war, teilt die Polizei nicht mit.
Überfall in Porz: Suche nach Täterin
Die Tatverdächtige wird als etwa 1,60 Meter große Frau im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren beschrieben. Sie soll einen kräftigen Körperbau und gebräunten Teint gehabt haben und ein weißes Kopftuch getragen haben. Nach dem Angriff flüchtete die Täterin in unbekannte Richtung.
Die Polizei wendet sich nun mit einem dringenden Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Zeugen, die Angaben zu der gesuchten Frau machen können oder vor der Tat verdächtige Personen rund um das Einkaufszentrum oder die dort ansässige Sparkassenfiliale beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei der Polizei zu melden. (dha)