AboAbonnieren

Akute FinanznotStadt Köln muss Klinik Porz mehr Geld leihen

Lesezeit 2 Minuten
Das Krankenhaus Porz am Rhein.

Das Krankenhaus Porz am Rhein braucht frisches Geld.

Die finanzielle Sanierung der Klinik Porz wird teurer als gedacht. Nach Rundschau-Informationen muss die Stadt Köln ihre Kreditzusagen auf 23 Millionen Euro aufstocken.

Das Krankenhaus Porz am Rhein steckt in größeren Finanznöten als bisher bekannt. Nach Informationen der Rundschau benötigt die von Insolvenz bedrohte Klinik weitere Darlehen der Stadt Köln in Höhe von bis zu 14 Millionen Euro. Am Montag soll der Hauptausschuss des Stadtrats in einer Dringlichkeitsentscheidung entsprechende Kreditlinien genehmigen.

Im April hatte die Stadt die Klinik mit Darlehenszusagen in Höhe von neun Millionen Euro vor der Pleite bewahrt. Davon hat das Krankenhaus nach Rundschau-Informationen bisher sechs Millionen Euro abgerufen. Der Kredit hat eine Laufzeit bis 31. August 2023, eine Verlängerung unter Auflagen wäre bis maximal 30. April 2024 möglich.

2024 drohen 11,5 Millionen Euro Defizit

In den vergangenen Monaten haben Wirtschaftsprüfer die Bücher des Unternehmens genauer durchleuchtet und einen Sanierungsplan erstellt. Ergebnis: Für die finanzielle Sanierung braucht es mehr Geld und mehr Zeit. Im April gingen die Prüfer noch davon aus, dass die Klinik 2023 ein Defizit von 3,7 Millionen Euro erwirtschaften wird. Nun lautet die Prognose: 7,6 Millionen Euro Minus. Ohne Sanierung drohe das Defizit 2024 auf 11,5 Millionen Euro zu steigen. Im Jahr 2020 hatte die Klinik noch einen Überschuss von 1,0 Millionen Euro erzielt. Im März 2023 war Geschäftsführer Arist Hartjes überraschend abberufen worden.

Die Stadt hat den bisherigen Kredit an Bedingungen geknüpft, unter anderem erhält sie ein Vorkaufsrecht, falls die Klinikgesellschaft Anteile verkauft. Nun soll der Hauptausschuss am Montag einen neuen Kreditrahmen von insgesamt 23 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis Ende 2028 beschließen. Tue er dies nicht, müsse die Geschäftsführung umgehend Insolvenz anmelden, heißt es aus der Kämmerei.

Die Kredite der Stadt sollen durch Grundstücke der Klinik besichert werden, der Eintrag der Grundschuld im Grundbuch soll unmittelbar nach der Zustimmung des Hauptausschusses erfolgen.