Bei den Wettkämpfen gehen auch international erfolgreiche BMX-Fahrer an den Start.
40-jähriges BestehenSpektakuläre Sprünge beim ältesten BMX-Festival in Köln
Im North Brigade Skatepark springen, drehen und fliegen wieder die Räder. Das älteste BMX-Festival Deutschlands feiert an diesem Wochenende seinen 40. Geburtstag. Zuschauerinnen und Zuschauer sehen bei echter Stadion-Atmosphäre Wettkämpfe, bei denen die Teilnehmenden spektakuläre Stunts auf ihren Rädern zeigen und in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.
Bei den Wettkämpfen gehen auch international erfolgreiche BMX-Fahrer an den Start. Felix Prangenberg und Paul Thölen haben sich angemeldet, genau wie die erfolgreichen Australier Josh Dove und Jason Watts. „Die endlose Kreativität von Menschen auf und neben dem Fahrrad macht BMX Cologne so einzigartig“, erklärt der Organisator Stephan Prantl.
Samstag ab 10 Uhr geht es los
Neben den Wettkämpfen gibt es auf dem Gelände Stände mit BMX-Zubehör und Street-Food. Außerdem blicken die Macher der Zeitschrift Freedom BMX auf ihr Schaffen zurück und BMX-Sammler präsentieren ihre Schätze aus den 80er und 90er Jahren.
Das Festival ist am Freitag gestartet und geht Samstag ab 10 Uhr weiter. Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder unter einem Meter kommen kostenlos hinein.
Adresse: North Brigade, Scheibenstraße 13a. Erreichbar mit Linie 12/ 15 bis „Scheibenstraße“.