AboAbonnieren

Anlage in WeidenpeschÄltestes BMX-Festival feiert 40. Jubiläum in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Hoch her geht es beim BMX-Festival Ende August.

Hoch her geht es beim BMX-Festival Ende August.

Nach 28 Jahren kehrt das Festival BMX Cologne zur Feier des 40. Geburtstags an den North Brigade Skatepark in Weidenpesch zurück.

Wie aus einer anderen Welt werden am Freitag und Samstag, 23. und 24. August, BMX-Fahrräder in Weidenpesch durch die Luft fliegen. Denn das weltweit älteste BMX-Festival feiert im North Brigade Skatepark in Weidenpesch seinen 40. Geburtstag unter dem Motto „Just Another Worlds“. In den letzten Jahren hatte das Treffen im Kölner Jugendpark in Deutz stattgefunden. Die Standortauswahl sei von symbolischer Bedeutung, da dort vor genau 30 Jahren „die BMX Worlds erstmals stattfanden“, erklärt der Organisator Stephan Prantl. Der Kölner, damals 15 Jahre alt, war einer derjenigen, die das BMX-Festival vor 40 Jahren ins Leben riefen. Seither mache die „endlose Kreativität von Menschen auf und neben dem Fahrrad“ die BMX Cologne aus.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Bei dem internationalen BMX-Wettbewerb können die Teilnehmenden ihr Talent auf dem kleinen Fahrrad mit 20 Zoll Felgenmaß in sechs Disziplinen unter Beweis stellen, darunter „Bunny Hop“ oder „Long Distance Jump“. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und beinhaltet weitere Sachgegenstände. Neben den Wettkämpfen gibt es aber auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das weltberühmte „HARO Freestyle Team“, bestehend aus den US-amerikanern Ron Wilkerson, Brian Blyther und Dave Nourie, führen anlässlich ihres eigenen 40-jährigen Jubiläums in einer „Old School Show“ verschiedenste Kunststücke auf. Außerdem werden alte BMX-Räder aus den Anfangsjahren präsentiert und die damaligen Redakteure der Zeitschrift „Freedom BMX“ stellen die Höhepunkte der letzten 30 Jahre vor. Um den Skatepark herum sorgen Musik, Streetfood und Aussteller für reichlich Unterhaltung.

Als Sportart etablierte sich der BMX-Freestyle in den 1980er und 1990er Jahren in Deutschland. Je eindrucksvoller die Tricks mit dem speziellen Fahrrad, desto besser. Prantl, selbst ehemaliger deutscher Meister, verspricht, dass die BMX Cologne 2024 „Bühne für alle Aspekte des BMX-Freestyle als Sport und Kultur“ bereiten wird.


Tickets gibt es im Online-Shop. Freitag, 23. August: 15 bis 22 Uhr; 5 Euro pro Karte. Samstag, 24. August: 10 bis 22 Uhr; 14 Euro pro Karte. Für Kinder kleiner als 1 Meter ist der Eintritt frei.

www.my.weezevent.com/bmxcgn-40th-anniversary