Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fahndung der Kölner PolizeiTäter aus Commerzbank-Filiale in Nippes gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Fahndung Bank

Wer kennt diese Männer?

Trickdiebe lenkten in Köln-Nippes einen Sicherheitsmitarbeiter ab und entwendeten eine Geldkassette. Nun bittet die Polizei um Mithilfe.

In der Commerzbank-Filiale in Nippes wurde im Mai 2023 ein Geldautomat repariert. Die Techniker hatten die Geldkassetten während der Arbeiten neben dem Geldautomaten platziert und sie offensichtlich nicht richtig im Blick. Durch eine achtköpfige Personengruppe (7 männlich, 1 weiblich) wurden zwei Sicherheitsmitarbeiter und der Techniker gezielt abgelenkt und letztendlich die   gefüllte Geldkassette mit Bargeld zunächst unbemerkt entwendet, teilte die Polizei mit. Die Männer sollen vermutlich Spanisch gesprochen und einen gepflegten Eindruck gemacht haben. Die Tatverdächtigen entfernten sich zügig.

Über die Höhe der Beute wurden keine Angaben gemacht. Die Polizei Köln fahndet nun mit Bildern der Überwachungskameras des betroffenen Kreditinstitutes nach den Tatverdächtigen. Nach jetzigem Ermittlungsstand sollen die Gesuchten nach dem Vorfall an der Neusser Straße Richtung Baudristraße geflüchtet sein. Zwei Verdächtige werden als circa 25-jährig und etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Einer der Männer sei korpulent und habe abstehende Ohren und Glatze. Ein Komplize ist laut Zeugenangaben dunkelhaarig. Ein Mann habe zum Tatzeitpunkt ein helles Hemd, eine helle Hose sowie weiße, kabelgebundene Kopfhörer in beiden Ohren getragen.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu den Tatverdächtigen machen? Wer hat vor der Tat verdächtige Beobachtungen vor der Commerzbank an der Neusser Straße gemacht. Hinweise unter Ruf 0221-229-0. (ta)