AboAbonnieren

Für alle ab 60„Nippes bewegt“ – Aktionstag rund um Freizeit und Gesundheit

Lesezeit 2 Minuten
Einige Mitglieder des Organisationsteams: Piotr Falke (Seniorennetzwerk Mauenheim), Mareike Dunkel (SNW Niehl), ein Mitarbeiter des Sanitätshauses Rahm, Julius Lang (SNW Nippes), Brigitte Theis (Bürgerzentrum Nippes) und Natascha Mark (SNW Riehl).

Einige Mitglieder des Organisationsteams: Piotr Falke (Seniorennetzwerk Mauenheim), Mareike Dunkel (SNW Niehl), ein Mitarbeiter des Sanitätshauses Rahm, Julius Lang (SNW Nippes), Brigitte Theis (Bürgerzentrum Nippes) und Natascha Mark (SNW Riehl).

Am 29. Mai geht der Aktionstag „Nippes bewegt“ in seine dritte Auflage – mit Angeboten rund um Mobilität und Lebensqualität ab 60.

Es verspricht erneut, ein Nachmittag der vielfältigen Eindrücke und Entdeckungen zu werden: Bereits zum dritten Mal findet am Mittwoch, 29. Mai, im Bürgerzentrum Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92, der Aktionstag „Nippes bewegt“ rund um Mobilität, Alltagshilfen und Freizeitangebote schwerpunktmäßig für Menschen ab 60 Jahren statt. Programm ist von 13 bis 17 Uhr, auf der kompletten Anlage des Bürgerzentrums.

Programmpunkte von Qigong über Boule und Pedelec-Simulator

Bei der gemeinsam vom Bürgerzentrum Nippes, den Seniorennetzwerken aus Nippes, Mauenheim, Niehl, Riehl und Weidenpesch sowie dem Sanitätshaus Rahm organisierten Veranstaltung präsentieren sich mehr als 25 Vereine, Einrichtungen und Initiativen.

Darunter verschiedene Sport- und Turnvereine, Senioren-Servicestellen, die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) mit ihrem Elektro-Ruftaxidienst „Isi“, die Polizei, Nachbarschaftshilfen und Beratungsstellen, Alltags- und Demenz-Unterstützungsdienste, Verkehrsvereine, der Nippeser Fahrradladen „Radlager“ sowie die Hauslift-Firma Liftstar.

„Nippes bewegt“: Freizeitaktivitäten für Ältere mit geringem Einkommen

Unter anderem können die Gäste Qigong, seniorengerechtes Fitnesstraining, Rücken-Yoga und das Boulespiel ausprobieren, auch ein Alltags-Fitnesstest wird angeboten. Ebenso kann man auf dem Pedelec-Simulator der Polizei Platz nehmen, sowie einem Treppenlift und zu Rundfahrten in der Fahrradrikscha. Zur Verfügung stehen außerdem ein Reparatur-Café sowie das Team der Digitalsprechstunde Nippes, das in seinen wöchentlichen Treffen Senioren bei Computer- und Smartphone-Problemen weiterhilft.

Auf der Bühne eröffnet um 13 Uhr Henning Meier, stellvertretender Nippeser Bezirksbürgermeister, den Tag. In der Folge treten unter anderem die Tanzgruppe des Bürgerzentrums, der Nippeser Singtreff, die Senioren-Improtheater-Gruppe „Frühreif 2.0“, das kölsche Trio „Klabes“ und das Kunstorchester Kwaggawerk auf.

Das Organisationsteam freut sich schon sehr auf den Aktionstag, der 2022 erstmals stattfand. „Es soll ein Aktionstag der Bewegung und des Zusammenkommens sein. Wir freuen uns, die Vielfalt von dem, was es in Nippes an Akteuren und Möglichkeiten gibt, aufzuzeigen“, so Julius Lang, Koordinator des Seniorennetzwerks Nippes. „Wir wollen diesmal gezielt ältere Menschen mit internationaler Familiengeschichte erreichen. So ist der Integrations-Verein ‚23 Nisan‘ erstmals dabei.“

Ein weiterer Schwerpunkt ist es aufzuzeigen, welche Freizeitaktivitäten für Ältere auch mit geringem Einkommen möglich sind. „Auch für pflegende Angehörige ist der Tag interessant, um zu erfahren, welche Entlastungs-Angebote es für sie gibt, oder wie man eine Wohnung barrierefrei gestalten kann.“ Der Eintritt ist wie immer frei und ohne Anmeldung möglich.