In Nippes und am Eigelstein finden wieder stimmungsvolle Weihnachtsmärkte statt. Beide Märkte punkten mit ihrer veedeligen Atmosphäre.
Weihnachten im VeedelNikolausmarkt in Nippes und Eigelstein-Winterzauber finden wieder statt
Zwei beliebte Veedels-Weihnachtsmärkte finden auch in diesem Jahr wieder statt: Von Mittwoch, 29. November, bis Sonntag, 3. Dezember (1. Advent), ist die 18. Auflage des Nippeser Nikolausmarkts auf dem Schillplatz geplant. Exakt eine Woche später – von Mittwoch, 6. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember (2. Advent) – lädt auf dem Plätzchen vor der Eigelsteintorburg die sechste Auflage des „Winterzauber Eigelstein“ zum Bummeln ein. Das gaben die beiden den jeweiligen Markt organisierenden Vereine, der Bürgerverein „Für Nippes“ sowie der Bürgerverein Kölner Eigelstein, bekannt.
Glühwein, Punsch und Bühnenprogramm in Köln-Nippes
Der 2003 erstmals veranstaltete Nikolausmarkt hatte 2022, nach zwei Jahren coronabedingter Pause, seine Rückkehr gefeiert. Wie der erste Für-Nippes-Vorsitzende Najib Ramz ankündigte, werde es erneut das „Veedelsbüdchen“ für gemeinnützige Vereine und Initiativen geben, das 2022 erstmals mit dabei war und bei dem sich die Aussteller im Wechsel präsentieren. Erneut seien Markt- und Essensstände aus dem Veedel und der direkten Umgebung auf dem Markt präsent, sowie das Mini-Kinderkarussell mit Popcornstand. Auch das Bühnenprogramm befinde sich derzeit in der Vorbereitung und Abstimmung. Der Verein selbst ist mit einer Glühwein- und Punsch-Bude auf dem Markt vertreten.
Auch der Bürgerverein Eigelstein freut sich bereits auf seinen Markt an der Torburg. „16 schöne Fachwerk-Hütten locken mit außergewöhnlichem Handwerk und köstlicher Gastro, für die Kleinsten gibt es ein Kinderkarussell“, blickt Burkhard Wennemar, erster Vorsitzender des Vereins, voraus. Jeden Nachmittag um 16 Uhr kommt der Nikolaus und verschenkt Schokoladen-Nikoläuse an die Kinder, täglich ab 18 Uhr gibt es ein Live-Musikprogramm auf einer kleinen Bühne.“ Auch hier verkauft der Verein an seinem Stand Glühwein; die Erlöse würden zu 100 Prozent in die Veedels-Arbeit fließen, unter anderem zur Finanzierung des „Veedelskümmerers“, des „Veedelszimmers“ an der Weidengasse oder der Weihnachtsbeleuchtung.
Der Nikolausmarkt hat von Mittwoch, 29. November, bis Freitag, 1. Dezember, voraussichtlich von 14 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag, 2. Dezember, von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 13 bis 21 Uhr. Auf dem Winterzauber-Markt ist Mittwoch bis Freitag, 6. bis 8. Dezember, von 15 bis 22 Uhr, am Samstag, 9. Dezember, von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 10. Dezember, von 14 bis 21 Uhr Betrieb.