AboAbonnieren

Einsatz in Köln-NiehlFeuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung

Lesezeit 1 Minute
Auf einem Einsatzfahrzeug steht Feuerwehr. (Symbolbild)

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (Symbolbild)

Feueralarm am frühen Sonntagmorgen in Köln-Niehl: Die Feuerwehr befreite einen Mann aus seiner brennenden Wohnung.

Gegen 4.15 Uhr gingen bei der Kölner Feuerwehr mehrere Notrufe ein. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Graditzer Straße. Weil Menschenleben in Gefahr waren, schickte die Leitstelle sofort zwei Löschzüge los.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte es im 1. Obergeschoss eines Vierparteienhauses. In der brennenden Wohnung wurde noch eine Person vermisst. Sofort wurde ein Trupp zur Menschenrettung in die Wohnung geschickt. Nach Angaben der Feuerwehr konnte der vermisste Mann schnell gefunden, gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Durch den Brand war der Mann verletzt worden. Er wurde in eine Klinik gebracht. Weitere Bewohner des Hauses kamen nicht zu Schaden.

Nach der Rettung des Mannes löschte die Feuerwehr den Brand in der Wohnung. Um 4.42 Uhr meldeten die Einsatzkräfte: „Feuer aus“. Zur Entrauchung des Gebäudes wurden große Lüfter eingesetzt. Um 5.40 Uhr war der Einsatz beendet. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 44 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz.