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Nach schleppendem StartNippeser Fahrradstraßen-Netz soll erheblich wachsen

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Blick auf die Promenade des Niehler Damms, daneben die Fahrbahn. Durch die Einrichtung einer Fahrradstraße hätten Fußgänger den Rheinuferweg für sich alleine.

Die Bezirksvertretung hat erst im Oktober eine Fahrradstraße am Niehler Damm beschlossen.

Derzeit gibt es ganze zwei Fahrradstraßen-Abschnitte im Bezirk Nippes. Auf mittlere Sicht werden es 59 sein, mit einer Gesamtlänge von 28,5 Kilometern.

Im Jahr 2020 eröffnete die erste Fahrradstraße auf Nippeser Bezirksgebiet: Der rund 1,3 Kilometer lange, an Kleingärten und Gewerbebetrieben vorbeiführende Abschnitt der Etzelstraße zwischen Weidenpesch und Longerich, der eine wichtige Nord-Süd-Verbindung und ein Schulweg zur Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule darstellt. Später kam als zweite Fahrradstraße der südlichste Abschnitt ebenfalls der Etzelstraße in Mauenheim dazu, zwischen Bergstraße und Mauenheimer Gürtel.

Auf Fahrradstraßen genießen Radler Vorrechte: Sie dürfen, anders als sonst, nebeneinander fahren und bestimmen den Verkehrsfluss, das Höchsttempo ist 30 km/h. Per Zusatzschild zur Fahrradstraße kann auch motorisierter Verkehr – entweder generell, wie an der Etzelstraße zwischen Weidenpesch und Longerich, oder nur für Anlieger – zugelassen sein; dieser hat sich dann aber nach den Radlern zu richten.

Köln-Nippes: 59 Straßen mit einer Gesamtlänge von 28,5 Kilometern vorgesehen

In den nächsten Jahren soll das Nippeser Radstraßen-Netz nach dem etwas schleppenden Beginn ganz erheblich wachsen: Im Fahrradstraßen-Konzept des Amtes für nachhaltige Mobilitätsentwicklung sind insgesamt 59 Straßen mit einer Gesamtlänge von 28,5 Kilometern vorgesehen. Sie verteilen sich über sämtliche Stadtteile. Eine bei Weitem unvollständige Auswahl: die Achse Mauenheimer Straße / Florastraße, Siebach- und Gocher Straße, Niehler Kirchweg, Stammheimer Straße und Johannes-Müller-Straße, Simonskaul und Jesuitengasse, Eichhorn-, Allensteiner und Schlenderhaner Straße sowie eine Ost-West-Achse durch Bilderstöckchen aus Alzeyer Straße, An St. Franziskus und Trifelsstraße.

„Ein guter Schritt für die Fahrradpolitik im Bezirk“

Auf ihrer jüngsten Sitzung beschloss die Bezirksvertretung Nippes das Konzept einstimmig, mit drei Ergänzungen und Änderungen: So soll auch der Niehler Damm ins Konzept aufgenommen werden; hier hatte die Bezirksvertretung erst im Oktober eine Fahrradstraße beschlossen, sie fehlte im städtischen Konzept aber noch. Riehler Gürtel sowie Grethenstraße und Longericher Hauptstraße sollen hingegen zurückgestellt werden. Dort soll die Verwaltung nochmals genau prüfen, ob eine Fahrradstraße sinnvoll ist; in Longerich stehen in nächster Zeit umfangreiche Umgestaltungs-Arbeiten für die beiden dortigen Straßen an.

„Wir freuen uns über das Konzept, es ist ein guter Schritt für die Fahrradpolitik im Bezirk“, lobte Bela Schlieper (Gut & Klimafreunde). Er glaube auch, dass die breite Ausrollung der Radstraßen mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit für den Radverkehr schaffen werde.