Neue Werkstatt in KalkStadt mietet Neubau von Investor Osmab
Köln – Die Werkstätten der Kölner Bühnen wechseln die Rheinseite und ziehen von Ehrenfeld nach Kalk – und zwar südlich der Dillenburger Straße an der Straße „In den Reihen“. Das hat der Betriebsausschuss Bühnen am Dienstagabend entschieden, das Votum ist endgültig und geht nicht mehr in den Stadtrat.
Die Stadt mietet den noch zu erstellenden Neubau von der Osmab für zehn Jahre, sie kann den Vertrag zwei Mal für je fünf Jahre verlängern. Der jährliche Mietpreis soll nach Rundschau-Informationen bei knapp einer Million Euro liegen, der Einzug Anfang 2021 erfolgen. Die Osmab hatte sich in einem EU-weiten Verfahren durchgesetzt.
500 Meter von den Hallen Kalk entfernt
Das Grundstück liegt nur rund 500 Meter von den Hallen Kalk entfernt, die die Stadt in der Vergangenheit mal als bestes Areal für einen eigenen Neubau bewertet hatte. Doch der Stadtrat hatte die Pläne kassiert und bevorzugte die Mieter-Lösung.
Wie berichtet, lassen die Bühnen derzeit unter anderem ihre Bühnenbilder noch an der Oskar-Jäger-Straße in Ehrenfeld bauen, doch die Hallen sind nicht mehr zeitgemäß. Die ursprünglich favorisierte Lösung in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) auf dessen Areal in Bocklemünd hatte sich zerschlagen. (mhe)