Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach nur 15 JahrenKölner Dom-Treppe muss saniert werden

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Domtreppe wird saniert.

Köln – Die Dom-Treppe soll in den nächsten beiden Jahren für insgesamt 2,6 Millionen Euro saniert werden. Das hat die Stadt Köln am Freitag mitgeteilt. Es handelt sich dabei um die Treppe, die vom Bahnhofsvorplatz hoch zum Dom führt. Die Arbeiten laufen in zwei Abschnitten ab, jeweils außerhalb der Karnevalssession.

Stimmt der Stadtrat dem Vorhaben am 10. September zu, beginnen die ersten Arbeiten am 1. März 2021 und dauern bis spätestens Ende Oktober 2021. Der zweite Teil folgt ab dem 14. März 2022 und endet Anfang November. Insgesamt dauert die Sanierung der 70 Meter breiten und 14 Meter tiefen Treppe also knapp eineinhalb Jahre. Die Treppe bleibt also die ganze Zeit über zumindest zur Hälfte begehbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Treppe war zum Weltjugendtag 2005 unter großem Zeitdruck fertiggestellt worden. Schon kurz danach zeigten sich erste Schäden, unter anderem undichte Stellen oder verschobene Steine, ebenso sind die Handläufe mangelhaft. Bei der Sanierung sollen auch die Kontraststreifen für Menschen mit Behinderungen verbessert werden. (mhe)