AboAbonnieren

Neues KulturangebotMuseumsdienst bietet ab dem 3. März Führungen im Kölner Rathaus an

Lesezeit 2 Minuten
Beim Tag des offenen Denkmals fotografieren Besucher im Hansasaal des Historischen Rathauses zu Köln.

Beim Tag des offenen Denkmals konnte der Hansasaal im Historischen Rathaus bereits besucht werden. Ab März gibt es wieder regelmäßig Führungen.

Das historische Rathaus öffnet ab dem 3. März wieder die Türen für Kulturinteressierte. Die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Macht, Architektur und Kunst. Die Geschichte des Kölner Rathauses ist facettenreich. Ab Sonntag, 3. März 2024, bietet der Museumsdienst der Stadt Köln nach einer längeren Pause wieder öffentliche Führungen im Historischen Rathaus und im Spanischen Bau des Rathauses an. Ab Freitag, 15. März 2024, stehen auch individuelle Gruppenführungen zur Buchung bereit. Zertifizierte Guides des Museumsdienstes informieren über die Geschichte des Kölner Rathauses. Besucherinnen und Besucher können die Räume und Säle der beiden Gebäude besichtigen. Dazu gehören auch Räume, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, zum Beispiel der Hansasaal, der Ende 2022 modernisiert und saniert wurde. Interessierte können zudem eine Sammlung von Kunstwerken anschauen, die die historische Bedeutung der Stadt Köln veranschaulichen.

Der Museumsdienst hat für das Jahr 2024 fünfzehn Guides zertifiziert, die Führungen durchführen können. Sowohl Einheimische als auch Tourist*innen haben auf den Führungen die Gelegenheit, mehr über die Geschichte und Kultur Kölns zu erfahren.

Das historische Rathaus fand schon im 12.Jahrhundert als "Haus der Bürger" urkundliche Erwähnung. Der Hansasaal wurde im Jahr 1330 erbaut und diente als Tagungsort der Hanse und später als Gerichtssaal. Anfang des 17.Jahrhunderts ließ der Stadtrat den historischen Spanischen Bau im Stil der niederländischen Spätrenaissance errichten.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Ab Sonntag, 3. März 2024, bietet der Museumsdienst Köln an zwei Tagen in der Woche, jeweils Mittwochs um 14.30 Uhr und sonntags um 10.30 und 12.30 Uhr, einstündige öffentliche Führungen im historischen Rathaus an. Am Mittwoch finden die Führungen auf Deutsch statt, sonntags um 10.30 Uhr auf Englisch und um 12.30 Uhr auf Deutsch. Am zweiten Sonntag im Monat um 14 Uhr gibt es zudem öffentliche Führungen durch das spanische Rathaus in deutscher Sprache.

Treffpunkt für die öffentlichen Führungen ist das Foyer im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (Obenmarspforten 40)

Der Eintritt für die öffentlichen Führungen ist in den Monaten März bis Mai frei. Ab Juni 2024 bezahlen Besucherinnen und Besucher mittwochs drei Euro. Am Wochenende kosten die Führungen in deutscher Sprache vier Euro und Führungen in englischer Sprache sechs Euro.

Die Preise für individuelle Gruppenführungen beginnen ab 50 Euro. Gruppenführungen sind ausschließlich auf dem Museumsportal der Stadt Köln buchbar.

www.museenkoeln.de