Eine Verpuffung hat am Freitagnachmittag für massive Schäden in einer Bäckerei auf der Bergisch Gladbacher Straße gesorgt.
Großeinsatz im RechtsrheinischenDrei Verletzte nach Verpuffung in Köln-Mülheim
Scherben auf dem Bürgersteig, zerstörtes Mobiliar und zerborstene Scheiben: Eine Verpuffung hat am Freitagnachmittag für massive Schäden in einer Bäckerei in Mülheim gesorgt. Bei der Verpuffung sind nach Angaben der Kölner Feuerwehr drei Personen verletzt worden. Eine Person musste in ein Krankenhaus gefahren werden. Über die Schwere der Verletzungen wurden zunächst keine Angaben gemacht. Auch wie es zu dem gravierenden Vorfall in dem Geschäft gekommen ist, machten die Behörden keine Angaben.
Verpuffung Köln-Mülheim: Holztreppe eingestürzt
Wie am Einsatzort deutlich zu sehen war, kam es ausgelöst durch die Verpuffung zu einer enormen Druckwelle. Mehrere Gegenstände waren auf die Straße gefolgen. Polizisten schauten sich in der Bäckerei und m achten sich ein Bild von der Lage. Es war geplant, dasss Brandermittler der Kölner Polizei das Geschäft aufsuchen um die Ursache herauszufinden. Die Arbeit wird für die Ermittler vermutlich nicht einfach. Für die Beamten gleicht die Arbeit einer detektivischen „Puzzlearbeit“.
In dem Durcheinander von Trümmern, Schutt und Asche müssen die Beamten den Ausgangspunkt des Brandes finden. Die Polizei spricht in so einem Fall von einer „hohen Brandlast“. Über den entstandenen Sachschaden lagen der Kölner Polizei und Feuerwehr noch eine Angaben vor.
Auch eine Holztreppe durch die Verpuffung teilweise eingestürzt. In einem Nebengebäude war es zu einem Kellerbrand gekommen. Dadurch ist die Treppe stark beschädigt worden, teilte der Einsatzleiter der Feuerwehr mit. Ein Statiker muss jetzt prüfen, ob die oberen Etagen des Hauses noch betreten werden können. Ein Ergebnis der Untersuchungen stand am Freitag noch aus.