Markante NeubautenDiese drei neuen Häuser entstehen mitten in Köln
- Wir geben einen Überblick über drei neue Gebäude an prominenten Stellen
Köln – Bauen, bauen, bauen, heißt es in Köln oft, wenn es um den zu langsamen Wohnungsbau geht. Doch auch Hotels werden in dieser Stadt gebraucht und gebaut - ein Überblick über drei ausgewählte Neubauprojekte und ihren Fortschritt.
Neues Hotel "Ruby Ella": Zwischen April und Juli 2021 soll das neue Boutique-Hotel "Ruby Ella" mit 186 Zimmern eröffnen. Anfang Juli hat der Investor, die Kölner Proximus Real Estate, das Haus an die Ruby-Gruppe übergeben.
Es liegt in einem Innenhof am Friesenplatz, auch ein Rewe-Markt sowie eine Tiefgarage kommen darin unter. Es soll einen hohen Anteil an Grünflächen geben.
Neues Haus am Wallrafplatz: Erst 2023 soll das neue Dom-Hotel eröffnen - nach einem Jahrzehnt des Um- und Neubaus, nur die Fassade und ein Treppenhaus bleiben stehen.
Die Bayerische Versorgungskammer als Investor baut auch auf der Rückseite des Hotels, verkleinert die Baulücke am Wallrafplatz um die Hälfte. Das neue Haus ist im Bau, es ist über das Dom-Hotel erreichbar und die vier Geschosse gehören zum späteren Fünf-Sterne-Plus-Haus. Es öffnet auch erst 2023. Direkt daneben liegt der eingeschossige Bau mit dem Swarovski-Laden, er bleibt unbebaut.
"Rotes Haus" am Alter Markt: Knapp 20 Meter hoch soll das neue "Rote Haus" am Alter Markt sein, im Dezember 2021 soll es laut Investor Circle Real Estate eröffnen - nach 16 Jahren. Es war im Zuge der Bauarbeiten zur Nord-Süd-U-Bahn abgebrochen worden, danach stand dort lange nur ein Holzhüttchen als Eingang zur Haltestelle Rathaus.
Aktuell läuft der Bau des "Legend"-Hotels mit 20 Zimmern. Es gibt eine Dachterrasse, ein Restaurant und ein Ladenlokal auf der Ebene des Alter Markts, der Mieter steht aber noch nicht fest.