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Nach jahrelanger DebatteAus für das Fahrrad-Parkhaus in Köln-Weiden

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Fahrradparkhaus / Bike Tower. Radhaus Offenburg. Foto: Gerd Schneider

Dieser Rad-Parkturm in Offenburg war Vorbild für die Kölner Idee, die nun wohl zu den Akten gelegt wird.

Das umstrittene Fahrrad-Parkhaus in Köln-Weiden wird wohl nicht gebaut. Stattdessen könnten Fahrradstellplätze in ein neues Auto-Parkhaus integriert werden.

Der Bau eines vollautomatischen Fahrrad-Parkhauses („Bike Tower“) mit 120 Stellplätzen an der KVB-Endhaltestelle Weiden West, der die Stadt Köln seit mehr als acht Jahren beschäftigt, wird wohl endgültig zu den Akten gelegt. Wie berichtet, sollte das Projekt zuletzt 1,46 Millionen Euro kosten – dreimal so viel wie ursprünglich geplant und mit rund 12.000 Euro pro Stellplatz recht teuer. Doch nach der Vergabe im Jahr 2022 war der Auftragnehmer abgetaucht, die Stadt wollte den Auftrag neu ausschreiben.

Nun hat die Stadt in Gesprächen mit den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) einen neuen Plan entwickelt. Demnach soll in Weiden West ein Auto-Parkhaus entstehen, in dem auch Fahrrad-Stellplätze untergebracht werden. Genau das hatte Christoph Schmidt, Vorsitzender des Kreisverbands Köln des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), bereits im August 2023 in der Rundschau vorgeschlagen.

Die Stadt sieht in der Idee „eine realistische Alternative, die aus Sicht der KVB und der Stadtverwaltung empfehlenswert ist“. 2021 hatte der Stadtrat bereits beschlossen, die P+R-Anlage in Weiden West von derzeit 685 auf rund 1280 Pkw-Stellplätze zu vergrößern. Konkret plane man nun, in einem Teilbereich der Parkpalette in der „unteren Halbebene“ rund 130 abschließbare Fahrradboxen und 222 Fahrradstellplätze zu schaffen, so die Stadt. Dafür sollen 66 Pkw-Stellplätze entfallen. Zusätzlich seien Abstellmöglichkeiten für Lastenräder vorgesehen. Man prüfe auch Ladesäulen für E-Bike-Akkus sowie Reparaturmöglichkeiten.

Aktuell gibt es in Weiden West 35 Fahrradboxen und 72 überdachte Radstellplätze. Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Die Stadt will nun das Projekt eines gemeinsamen Parkhauses für Autos und Fahrräder weiterverfolgen. Sie schränkt aber ein, die Umsetzung hänge von den Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten ab. Sollte das gemeinsame Parkhaus in Weiden erfolgreich umgesetzt werden, könne es als Vorbild für weitere Anlagen dieser Art in Köln dienen, so die Stadt Köln. Ursprünglich hatte sie fünf „Bike Tower“ in Köln geplant. Ihr Bau war Teil der geplanten Maßnahmen zur Luftreinhaltung, um drohende Dieselfahrverbote zu vermeiden.