Im Sommer 2023 werden sich Klassik und Rock auf dem Roncalliplatz vereinen. Gleich zwei Konzerte werden die Musiker von Brings mit dem Bonner Beethoven-Orchester spielen. Dann erklingt auch "Sünderlein" vor dem Dom.
KonzerteBeethoven-Orchester und Brings spielen zweimal vor dem Dom
Von einem „legendären Platz“ spricht der Sänger Peter Brings und mag seine Vorfreude nicht verbergen. Und Michael Horn, Direktor des Bonner Beethovenorchesters gesteht, beim Gedanken an die beiden Auftritte seiner Musiker mit den Kölschrockern von Brings „Schnappatmung“ zu bekommen.
Gemeinsames Album "Alles tutti"
Gleich zweimal werden Brings und das Orchester im Sommer aufspielen, die Konzerte sind für den 18. und 19. August geplant. Eine erste Annäherung zwischen den eher ungleichen Partnern hatte es schon 2016 gegeben, in Bonn gab es ein gemeinsames Konzert. Nun hatten die Musiker die Pandemie zur Produktion des gemeinsamen Albums „Alles tutti“ genutzt.
„Inzwischen sind weitere Arrangements entstanden, beispielsweise von unserem Lied Sünderlein“, sagt Peter Brings. Etwa zwei Stunden soll der Auftritt auf einer Rundbogenbühne dauern, auf dem Roncalliplatz werden jeweils 4905 Menschen Platz finden. Es wird Steh- und Sitzplätze geben. Der Vorverkauf hat begonnen, die günstigsten Stehplatzkarten kosten 36 Euro plus Gebühr. Möglich sei das nur durch das Engagement von Sponsoren. Für Brings sei das Konzert zugleich die nachgeholte Feier des 30-jährigen Bestehens, so Peter Brings.