AboAbonnieren

„Kölsches Kindl“ im Kölner WasserturmDieser Cocktail wird aus Kräuterresten hergestellt

Lesezeit 2 Minuten
Neue Cocktail-Kreaktionen präsentierten Wasserturm-Hotelchef Alexander Lalk, Küchenchef Darrick Carter und Barmanager Ehsan Kasem (von links).

Neue Cocktail-Kreaktionen präsentierten Wasserturm-Hotelchef Alexander Lalk, Küchenchef Darrick Carter und Barmanager Ehsan Kasem (von links).

Barmanager Ehsan Kasem vom Hotel Wasserturm entwickelt ein Getränk mit Kräutern als Konzept gegen Lebensmittelverschwendung.

Barmanager Ehsan Kasem (35) ist in seinem Element. Der Cocktail-Experte reicht den Gästen auf der Dachterrasse des Hotel „Wasserturm“ Getränke und fachsimpelt über die Zubereitung und den Inhalt. „Ich denke Tag und Nacht über neue Kreationen und neue Cocktails nach“, sagt der 35-Jährige , der seit 18 Jahren im Hotel- und Gastrobereich tätig ist.

Nun kam dem Barmananger wieder eine Idee. „Es werden zu viele Lebensmittel am Ende eines Tag weggeworfen“, berichtete der 35-Jährige. Diese Lebensmittel, genauer gesagt Kräuter, verarbeitet Kasem nun in einem neuen Cocktail, der neu auf der Karte des Fünf-Sterne-Hotels angeboten wird. Bevor sie vergehen, werden sie vakuum verpackt und dann verarbeitet. 11 Kräuter, Wodka, Tonic, Waldmeister und schon ist der „Kölsche Kindl“ fertig. Die namentliche Verbindung zum Bier „Berliner Kindl“ ist dem Hotel bekannt. „Was Berlin kann, können wir auch“, sagt Hotelchef Alexander Lalk mit einem Lächeln.

Wasserturm-Hotelchef Alexander Lalk, Küchenchef Darrick Carter und Barmanager Ehsan Kasem (von links)

Wasserturm-Hotelchef Alexander Lalk, Küchenchef Darrick Carter und Barmanager Ehsan Kasem (von links)

Für 15 Euro wird das Getränk mit Weitblick auf der „Rooftop Bar“ im Hotel an der Kaygasse angeboten. „Auch Düsseldorfer kommen zu uns, um die Aussicht auf Köln zu genießen“, sagt Kasem mit einem Augenzwinkern. In der Tat kann die Bar auf der 11. Etage des Hotels was. Wie kaum von einem anderen Gebäude der Stadt, kann der Blick über Köln schweifen. Dies fanden offensichtlich auch Tester so. Die Terrasse schaffte es sich laut Hotelchef Lalk auf die Spitzenplätze von international Rankings. „Wir können mit London mithalten“, betont der Chef. Neben dem „Kölschen Kindl“ gibt es neue weitere Köstlichkeiten auf der Karte. Nicht nur die Bar hat für die neue Saison Neues zu bieten —auch Küchenchef Darrick Carter hat neue Speisen entwickelt . So gibt es passend zu Cocktails Saibling Pastrami, Rindertartar oder Popcorn Chicken.

Köln: „Schweizer Chalet“ auf Wasserturm-Gelände

Noch ist Frühjahr, aber der Hotelchef denkt schon an die Herbst- und Winterchef. Auf dem Gelände des Wasserturms entsteht im Herbst ein „Schweizer Chalet“. Dort können Firmenfeiern oder andere besondere Ereignisse gefeiert werden. Die „Bar-Botanik“ ist von Dienstag bis Freitag von 17 Uhr bis 1 U hr geöffnet. Am Samstag von 12 bis 11 Uhr und am Sonntag von 12 Uhr bis 22 Uhr. (ta)