AboAbonnieren

Kölner Wein-MobilEdle Tropfen am Rheinufer genießen

Lesezeit 2 Minuten
Bis September steht das „Wein im Veedel“-Mobil am Rheinauhafen-Südkai.

Bis September steht das „Wein im Veedel“-Mobil am Rheinauhafen-Südkai.

Julia Bosbach und Peter Schrettl bieten edle Tropfen am Kölner „Kap am Südkai“ in direkter Nachbarschaft zum Rheinauhafen

Ab sofort gibt es wieder Wein am Rheinufer, in direkter Nachbarschaft zum Rheinauhafen: Seit Mitte Juni sind Julia Bosbach und Peter Schrettl aus Nippes mit ihrem „Wein im Veedel“-Mobil erneut an der Promenade zwischen dem „Kap am Südkai“ und der Südbrücke präsent, gegenüber der Beachvolleyball-Plätze.

Damals gab’s Gemüse auf dem Nippeser Markt

Das junge Wein-Start-up, das für seinen Ausschank-Stand einen früheren Gemüse-Verkaufswagen umgebaut hatte, machte im Sommer 2021 erstmals an den Wochenenden auf dem Nippeser Wilhelmplatz Station, 2022 ging es während der Sommermonate in den täglichen Betrieb über. Im September vergangenen Jahres gastierten sie erstmals im Rheinauhafen.

Nach wie vor setzen sie auf deutsche Weine – hauptsächlich Weißweinsorten, aber auch Rosé- und Rotwein ist im Angebot – aus biodynamischem Anbau ohne den Einsatz von Pestiziden; oftmals von Jungwinzern, die erst kürzlich den Schritt hin zu Bio und Nachhaltigkeit unternommen haben.

Weine aus der Pfalz und von der Mosel

Der regionale Schwerpunkt liegt auf Pfalz und Mosel. Alle Weingüter, die in ihrem Sortiment vertreten sind, hat das Start-up persönlich besucht. Julia Bosbach und Peter Schrettl freuen sich bereits auf die langen Sommerabende in ihrem kleinen Weingarten. „Unserer Meinung nach ist es die schönste Weinbar Kölns, auch wegen ihres traumhaften Ausblicks“, ist Schrettl überzeugt.

„Und der Platz hat den Vorteil, dass er Arbeit und Freizeit verbindet – die Leute in den Rheinauhafen-Büros, die nach Feierabend noch einen Wein trinken kommen, sowie die Ausflügler, die entlang der Rheinufer-Promenade und des Hafens unterwegs sind.“

Der „Wein im Veedel“-Stand hat bei gutem Wetter montags bis samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags ab 14 Uhr.