AboAbonnieren

Verkehrschaos auf der A1Wieder Chaos im Tunnel in Lövenich

Lesezeit 1 Minute
Tunnel Köln-Lövenich 061117

Der Tunnel in Köln-Lövenich

Köln – Ein technischer Defekt hat am Dienstag rund um den Lövenich-Tunnel auf der A 1 für ein Verkehrschaos gesorgt. Das Sicherheitssystem im Tunnel meldete gegen 13.45 Uhr eine Rauchentwicklung in einer Röhre. Die Folge: An den Einfahrten schalteten sich die Ampeln auf Dauer-Rot und die Schranken schlossen sich – die Autofahrer konnten nicht mehr weiter. Polizei und Feuerwehr rückten an und es stellte sich heraus, dass im Tunnel keine Rauchentwicklung zu erkennen war.

Am Nachmittag wurde der Tunnel dann wieder freigegeben. Das Verkehrschaos lichtete sich nur etwas – Autofahrer standen in Richtung Dortmund und in Richtung Saarbrücken lange im Stau. Auch auf der Aachener Straße ging es nur langsam voran. Dort war eine Ampel ausgefallen, die die Zufahrt regelt. Die Polizisten waren zur Regelung des Verkehrs noch nach 17 Uhr im Einsatz. Einige wenige Autofahrer verloren am Dienstagnachmittag die Nerven und fuhren trotz Dauer-Rot weiter.

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu Pannen im Lövenich-Tunnel kommt. Mehrfach hatten in den vergangenen Jahren Abgas-Wolken von Fahrzeugen zu einer Auslösung der sensiblen Rauchmelder und Sensoren geführt. Im Jahr 2019 gab es neun Fehlalarme und damit lange Staus auf der A 1. (ta)