AboAbonnieren

AWB im EinsatzWas Anwohnende  zum Herbstlaub wissen müssen

Lesezeit 2 Minuten
AWB-Mitarbeiter entsorgen große Mengen Laub.

Durchschnittlich 2000 Tonnen Laub sammelt die AWB pro Herbstsaison ein.

Der Herbst ist da - und mit ihm große Mengen an Laub. Die AWB Köln sorgt mit rund 600 Beschäftigten und 250 Fahrzeugen für freie Straßen, Geh- und Radwege.

Rot, gelb, orange - die Blätter an den Bäumen leuchten aktuell im Sonnenschein in den schönsten Farben. Der Herbst hat Einzug gehalten in der Stadt und lässt das Laub langsam rieseln. Die goldenen Herbsttage dieser Woche laden zum Genießen ein. Doch während die einen das Stapfen durch die Laubhaufen beim Herbstspaziergang genießen, bedeutet es für die anderen eine Menge Arbeit.

Straßen, Geh- und Radwege müssen von den welken Blättern befreit werden. Das übernimmt an vielen Stellen die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB) mit rund 600 Beschäftigten und 250 Fahrzeugen. Je nachdem wie viel nachfällt, geschieht dies mehrmals in der Saison. Die normale Straßenreinigung läuft derweil natürlich weiter. Wie die AWB mitteilt, hat der Winterdienst im Fall der Fälle aber immer Vorrang: „Die Laubbeseitigung muss dann warten, bis sich das Wetter wieder bessert.“

AWB in Köln: Verarbeitung zu Kompost oder Biogas

Pro Herbstsaison sammelt die AWB durchschnittlich 2000 Tonnen Laub ein. Dies entspricht dem Ladevolumen von 200 Müllwagen. Gearbeitet wird bei der Laubbeseitigung in Gruppen mit verschiedenen Fahrzeugen. Zudem kommen große Laubsauger sowie hunderte Besen, Rechen und etwa acht Laubbläser zum Einsatz. Mehr als 90 Prozent dieser Laubbläser werden laut AWB bereits elektrisch betrieben. Das Blattwerk wird von den Geh- und Radwegen sowie aus den Parkbuchten auf die Fahrbahn gekehrt, wo es dann von den Kehrmaschinen beseitigt wird. Größere Mengen werden zu Haufen zusammengeschoben und gesondert abtransportiert. Das gesammelte Laub wird am Ende zur Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH (AVG) gebracht. In der Kompostierungsanlage entsteht dort frische Kompost-Erde sowie Biogas in der Vergärungsanlage.

Kehrmaschine der AWB

Mit zahlreichen Maschinen ist die AWB im Einsatz.

Dort, wo die Anwohnenden für die Straßenreinigung zuständig sind, müssen sie auch das Laub selbst beseitigen. Die Anmeldefrist für die kostenlose Abholung von Grünabfällen (bis zu drei Kubikmetern) ist für diesen Herbst bereits verstrichen, allerdings kann Laub aus dem eigenen Garten oder vom eigenen Grundstück in kleinen Mengen über die Biotonne entsorgt werden. Zusätzlich nimmt die AWB an den Wertstoff-Centern bis zu einem Kubikmeter Blätter oder sonstige Gartenabfälle je Anlieferung an.

Nützlich für Tiere

Manches Mal lässt sich das Laub aber auch anders verwenden: Nicht nur die Jüngsten freuen sich über das Bastelmaterial. Auch einige Tiere wie Igel oder Insekten nutzen kleine Laubhaufen im Garten als Unterschlupf. Dann kann der kalte Winter kommen.