Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Am Stammsitz„Saturn“ am Hansaring wird zum Mediamarkt

Lesezeit 2 Minuten

Umbau Saturn zu Mediamarkt Hansaring

„Saturn“ verabschiedet sich am Hansaring von einem seiner wichtigsten Häuser: Ab Donnerstag ist hier ein Mediamarkt.

Das Areal am Hansaring in der Innenstadt ist für die Elektronik-Kette Saturn etwas Besonderes: Das Hansa-Haus war das Stammhaus des Unternehmens, das von hier aus schließlich bundesweit expandierte.

Schon seit einiger Zeit ist Saturn mit Mediamarkt zusammengeschlossen. Manche Filialen werden umbenannt, man kann da zuweilen schonmal den Überblick verlieren. Nun steht ein historischer Wechsel bevor.

Umbauarbeiten finden statt

Das Hansa-Haus ist schon als Gebäude für Computerspiele umfunktioniert worden. Dahinter jedoch war seit Jahren die zentrale Saturn-Filiale für Köln. Das Angebot war in dem Shop sukzessive eingeschränkt worden, Umbauarbeiten fanden statt.

Nun ist es seit Montag geschlossen. Auf dem gegenüberliegenden Parkhaus heißt es auf einem riesigen Transparent: „Wir bauen um! Der Verkauf geht weiter!“ Nach Angaben der Pressestelle des Unternehmens bleibt der Markt jedoch für den „letzten Feinschliff“ bis Mittwoch geschlossen. Dann eröffnet er am Donnerstag neu als Mediamarkt.

Glasscheiben zeigen neues Logo

Auf die Glasscheiben der Türen wurde bereits das neue Logo geklebt. Der neue Markt präsentiere sich im gleichen Gebäude wie bisher Saturn auf 4.400 Quadratmetern, heißt es von der Mediamarkt-Zentrale: Es werde einen „völlig neuen Look & Feel“ geben, der „moderner, übersichtlicher und mit dem kompletten Produkt- und Serviceportfolio, das MediaMarktSaturn zu bieten hat“.

Außerdem werde es Präsentationsflächen zum Ausprobieren modernster Technik-Highlights geben. Zur Eröffnung werde es für die Kunden zahlreiche Angebote geben.