AboAbonnieren

Kommunalwahl 2025Ratsfrau Inga Feuser will Kölns neue Oberbürgermeisterin werden

Lesezeit 1 Minute
Ratsmitglied Inga Feuser ist OB-Kandidatin der Wählergruppe Gut & Klimafreunde

Ratsmitglied Inga Feuser ist OB-Kandidatin der Wählergruppe Gut & Klimafreunde

Gymnasiallehrerin Inga Feuser geht für „Gut& Klimafreunde“ ins Rennen um das Kölner OB-Amt. Klimaschutz ist für die Nippeserin das zentrale Thema.

Ratsmitglied Inga Feuser (42) ist von der Wählergruppe „Gut& Klimafreunde“ einstimmig zur OB-Kandidatin gewählt worden. Sie ersetzt Marcel Hövelmann (49), der im März als Erster in Köln seine Kandidatur bei der Oberbürgermeisterwahl am 14. September 2025 verkündet hatte. Hövelmann war damals von der Wählergruppe „Gut“ ebenfalls einstimmig nominiert worden. Weil aber „Gut“ danach mit den „Klimafreunden“ zur neuen Wählergruppe „Gut& Klimafreunde“ fusionierte, wurde die Wahl wiederholt.

Feuser habe ihr Interesse bekundet, daraufhin habe er sich nicht mehr beworben und ihr seine Stimme gegeben, sagte Hövelmann der Rundschau. Er werde sie im Wahlkampf unterstützen. Feuser ist Lehrerin an einem Gymnasium, wohnt in Nippes und gehört seit Oktober 2023 dem Stadtrat an. Klimaschutz ist für sie das zentrale Thema. Sie erklärte: „Die Zukunft unserer Stadt ereignet sich nicht einfach – wir können und müssen sie mitgestalten. Dies dürfen wir nicht denjenigen überlassen, denen die Fantasie fehlt, sich ein besseres und lebenswerteres Köln vorzustellen.“ (fu)