Der Aktionstag ist Teil der Kampagne „Kölsch verbindet“, ein Zusammenschluss der Kölsch-Brauereien zur Stärkung der Sorte.
Aktionen in allen Häusern„Lange Nacht der Kölschen Brauhäuser“ findet am Samstag erstmals statt
In der ganzen Stadt feiert Köln am kommenden Samstag erstmals die „Lange Nacht der kölschen Brauhäuser“. Im Rahmen der Kampagne „Kölsch verbindet“ laden über 30 Brauhäuser und Kölsch-Gastronomien zu einer Nacht mit besonderen Aktionen ein. Im Mai hatte ein Zusammenschluss der Kölsch-Brauereien die Kampagne zur Stärkung des Kölschs vorgestellt.
Nach einer Plakataktion ist die „Lange Nacht der kölschen Brauhäuser der nächste Programmpunkt. Jedes Brauhaus kann dabei selbst entscheiden, wie es an diesem Aktionstag die Besucher anlocken will. Die Gäste können sich auf Live-Bands, kölsche Musik, Mitsingkonzerte, DJ-Abende und viele weitere kulturelle sowie kulinarische Ereignisse freuen.
„Mit der Langen Nacht der Kölschen Brauhäuser wird die Vielfalt und Tradition unserer Brauhauskultur erlebbar“, sagt Christian Kerner, Geschäftsführer des Kölner Brauerei-Verbandes. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Gästen diese besondere Nacht zu feiern.“
„Lange Nacht der Kölschen Brauhäuser“: Mitsingabend, Zaubershow und Karaoke
Im Früh am Dom tritt Krätzersänger Thomas Cüpper auf, im Ringströßje der Singer-Songwriter Matthias Nelles. Für einen magischen Abend im Hellers Brauhaus auf der Roonstraße sorgt der Zauber-Weltmeister André Desery. Das Gaffel am Dom setzt auf bewährte Formate und lädt zum Mitsingkonzert an. Vorsänger ist an diesem Tag nicht Björn Heuser, sondern Ben Randerath. Randerath hat nicht nur kölsche Töne im Gepäck, sondern auch die Hits der 90er. Im Kölsche Boor am Eigelstein werden die Musiker von Stadtrand für Stimmung sorgen, im Brauhaus Pütz tritt Dan O'Clock auf. In der Brauwelt in Kalk steht ein Karaoke-Abend auf dem Programm.
Fast 40 Jahre nach der Entstehung der Kölsch-Konvention ist die Kampagne „Kölsch verbindet“ die erste gemeinsame Aktion der Kölsch-Brauereien. Auch wenn in der Stadt immer wieder Werbung von Pils-Marken oder sogar von bayerischen oder italienischen Brauereien auftaucht - das Kölsch von Kölnern für Kölner ist die lokale Spezialität. So in etwa lautet die gemeinsame Aussage. Köln sei „das kleine gallische Dorf der Biere“, sagte Melanie Schwartz, die Chefin der Brauerei zur Malzmühle, bei der Vorstellung der Kampagne. Eine Kölsch-Tasting-Box mit sechs verschiedenen Kölsch-Marken wird in der Weihnachtszeit in den Einzelhandel kommen. Auch eine langfristige Fortführung der Kampagne ist denkbar. (sim)