Der Weg zur Arbeit ist für viele Kölner seit Monaten beschwerlich. Die KVB kommt oft nicht pünktlich. Nun sollen FC-Fans helfen.
SaisoneröffnungJetzt sollen FC-Fans helfen, KVB-Verspätungen zu reduzieren
Hohe Krankenstände, ausgefallene Bahnen und jeden Tag Verspätungen: Bei den Kölner Verkehrsbetriebe läuft es seit vielen Monaten nicht rund. Nun sollen ausgerechnet die Anhänger des runden Leders helfen, damit die Kölner wieder pünktlicher zu Arbeit kommen – oder zum FC. Um wieder an mehr Personal zu kommen, geht die KVB besondere Wege.
Bei der FC-Saisoneröffnung am kommenden Samstag, 5. August, wirbt das in die Kritik gekommene Unternehmen für sich. „Wer sich für den Job als Bus- oder Stadtbahnfahrer interessiert, der kann sich seinen potenziellen künftigen Arbeitgeber ansehen und sich direkt bewerben“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Montagvormittag. Insbesondere Quereinsteiger sollen für den Fahrdienst begeistert werden, heißt es weiter. Bleibt zu hoffen, dass die KVB neue Kräfte findet und mit so viel Elan in neue Spielzeit geht, wie der FC.
KVB: Über 25.000 Fahrten fielen 2022 aus
Denn mit den Verspätungen ist es in Köln nicht wirklich besser geworden. Und auch mit der Kommunikation der Verspätungen läuft es weiter nicht rund. Wer sich auf dem Kurznachrichtenportal "Twitter" über die Verspätungen informieren will, dem wird aktuell mitgeteilt: "Derzeit können leider hier keine betrieblichen Infos (Störungsmeldungen) getwittert werden". Grund seien Probleme mit der Schnittstelle von "Twitter": "Wir bitten um Verständnis", appelliert die KVB. Besonders im vergangenen Jahr wurde das Verständnis vieler Kölner auf eine harte Probe gestellt. Genau 25 322 KVB-Fahrten waren im Jahr 2022 ausgefallen.
Zwischen FC-Hymne, Kölsch und Bratwurst können FC-Fans auch direkt ein Vorstellungsgespräch führen, so betont die KVB weiter in ihrer Mitteilung. Und: Im besten Fall könne der Fan auch mit einem Jobangebot nach Hause gehen. Sollten die Fans der Geißböcke allerdings am Samstag an den Haltestellen zu lange auf die KVB warten müssen und verspätet zum Stadion kommen, wird es vermutlich nix mit der Bewerbung. Oder erst recht.