AboAbonnieren

Anmeldungen bis Sonntag möglichVertreter der Street-Table-Tennis-Szene treffen sich im Kölner Rheinauhafen

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Tischtennisspieler sind mitten in einem Ballwechsel, die Platte steht draußen auf Holzboden, im Hintergrund sind Zuschauer zu sehen.

Die Community trifft sich zum Street Tabletennis am Olympiamuseum

Die besten Straßentisch-Tennis-Spieler treffen sich am Deutschen Sport- und Olympiamuseum zur „German Street Table Tennis Open 2023“. Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 25. Juni, möglich.

In Parks, auf Spielplätzen oder in Kneipen sieht man immer mehr Menschen, die sich die kleinen Bälle beherzt um die Ohren schlagen. „Wenn die Leute an der Platte stehen, geht es heiß her“, sagt Bastian Heger, Mitorganisator des Festivals „German Street Table Tennis Open 2023“. „Straßentischtennis hat einen ganz besonderen Reiz, eine ganz besondere Atmosphäre. An den Street-Platten kommen alle zusammen. Man trifft Leute, denen man sonst vielleicht nie über den Weg gelaufen wäre, und kommt mit ihnen ins Gespräch. Es ist superbunt und man ist an der frischen Luft“.

Gespielt wird an 16 Platten im Sport- und Olympiamuseum in Köln

Das Festival feiere den Sport und bringe die Community zusammen, so Heger. An zwei Tagen treten 128 Teilnehmer an 16 Tischtennisplatten an. Das Festival findet im Rheinauhafen im Deutschen Sport- und Olympiamuseum statt. Die Teilnehmer reisen aus ganz Deutschland an. Einige Spieler kommen aus Spanien, Österreich, der Schweiz oder anderen europäischen Ländern. Von Anfänger bis Profis treten sie in Einzelturnieren an. Dabei werden sie je nach Spielerfahrung auf vier verschiedene Ligen aufgeteilt. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Das Straßentischtennis-Turnier geht dieses Jahr in die zweite Runde. Mit dabei sind bekannte Gesichter. Den Youtube-Livestream kommentiert Dennis Heinemann, der bereits die Olympischen Spiele und die Bundesliga am Mikrofon begleitete. Auch Oberligisten sind unter den Teilnehmern.

Ein Tischtennisspieler läuft in Siegerpose auf der Terrasse des Sportmuseums in Köln.

Street Table Tennis fand auch schon 2022 am Kölner Olympiamuseum statt.

Einlass ist am Samstag, 1. Juli, ab 10 Uhr. Um 11 Uhr fangen die ersten Spiele an. Fließend geht es ab 19 Uhr in eine Sun-Down-Party über. Vor Ort können die Spieler sowie Besucher mit Blick auf den Rhein und bei stimmungsvoller Musik bis in die Nacht feiern. Ab 10 Uhr beginnen am Sonntag, 2. Juli, die Partien im Doppel. Gegen 18 Uhr finden die Siegerehrungen auf den Treppchen mit Preisen und Champagner statt.

Gesponsort wird die Veranstaltung von Tibhar, dem Sportartikelhersteller für Tischtennis-Zubehör. Die Spieler können Tibhar-Gutscheine und Artikel gewinnen. In der obersten Liga spenden die Sieger bis zu 250 Euro an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl. Es gibt auch eine Tombola. Das Startgeld beträgt 39,99 Euro pro Spieler. Der Eintritt für Zuschauerinnen und Zuschauer ist kostenfrei, auch der zur After-Show-Party.

Wer auch gerne Straßentischtennis spielt, kann sich noch bis Sonntag, 25. Juni, unter: https://www.tournify.de/live/gso23 anmelden. „German Street Table Tennis Open 2023“ Deutsches Sport & Olympia Museum, Im Zollhafen 1, 50678 Köln. Das Festival findet statt am 1. Juli ab 10 Uhr und 2. Juli ab 9.30 Uhr.