100 Jahre Kunstgeschichte im Belgischen Viertel können die Teilnehmer der Stadtführung erleben. Via App geht es dabei zu historischen Orten.
Interaktive Stadtführung in Köln„Le Journal Belgique“ schickt Teilnehmer auf eine fiktive Reise
Wo ging die Schriftstellerin Irmgard Keun zur Schule, zu welchem berühmten Stück debütierte die Sängerin Claire Dux in der Oper Köln und wie heißt der bekannte Schriftsteller, der für die Domstadt nichts als Verachtung übrig hatte? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Kölner Künstlerszene erhalten Teilnehmer des Mindwalk „Le Journal Belgique“.
Die interaktive Stadtführung begleitet die Nutzer via App durch das Belgische Viertel und lässt sie historische Orte entdecken, die Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Epochen mitgeprägt haben. Die Spielerinnen und Spieler dürfen in der eineinhalb stündigen Tour die verlorenen Seiten des fiktiven Tagebuchs „Le Journal Belgique“ zusammentragen. Hinter jeder einzelnen Seite verbirgt sich ein Künstler aus einem anderen Jahrzehnt und teilt seine persönliche Geschichte zur Stadt. Die zehn Stationen führen durch etwa 100 Jahre Kunstgeschichte und an die unterschiedlichen Schaffens- und Wohnorte dieser Menschen.
In der Rolle als investigative Historiker erhalte die Nutzer außerdem nützliche Tipps von humorvoll geschriebenen Charakteren. Darunter eine Fachangestellte im Stadt-Archiv namens Frau Schmitz und Professor Wittgenstein, einer absoluten Koryphäe auf dem Gebiet der Kölner Kultur und Kunstgeschichte. Beim Kopfzerbrechen an den kniffligen Fragen sollten Spieler dennoch die Zeit im Auge behalten. So werden diejenigen Teilnehmer, die besonders flott die korrekten Antworten liefern, mit einer höheren Punktzahl belohnt und landen auf der Bestenliste weiter oben.
Das experimentelle Projekt ist in Zusammenarbeit von Kölntourismus und planbar events unter einem vierköpfigen Entwickler-Team entstanden. „Wir wollten die lange Tradition Kölns als Kulturstandort und insbesondere das lebendige Belgische Viertel für unsere neuen Zielgruppen von Städtereisenden interaktiv und individuell zugänglich machen“, erklärt Jürgen Amann, Geschäftsführer von Kölntourismus. Der interaktive Rätselspaß ist für Neugierige ab dem kommenden Wochenende mit Beginn des „Entdecke Köln-Tags“ in den App-Stores kostenfrei verfügbar.