AboAbonnieren

Im GesundheitsamtStadt Köln bietet Impftermine gegen Grippe und Corona an

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau lässt sich während eines Pressetermins zur Grippeschutzimpfung mit dem saisonalen Wirkstoff gegen die 

Grippe impfen.

Eine Frau lässt sich während eines Pressetermins zur Grippeschutzimpfung mit dem saisonalen Wirkstoff gegen die Grippe impfen.

Der Herbst ist da, Impfungen bieten wirksamen Schutz, rät der Gesundheitsdezernent der Stadt.

Die Stadt bietet allen Kölnerinnen und Kölner ab 18 Jahren an vier Terminen eine Influenza-Impfung im Gesundheitsamt an – gleichzeitig kann der Corona-Schutz mit dem neuesten Präparat von Biontech aufgefrischt werden. Die echte Grippe, auch Influenza genannt, ist nicht nur eine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Auch das Coronavirus SARS-CoV-2 ist in Deutschland nach wie vor präsent. „Menschen, die 60 Jahre und älter sind, Schwangere und Menschen mit einer chronischen Grunderkrankung haben ein höheres Risiko für schwere Verläufe. Die beste Möglichkeit, sich und andere gegen Grippe und Corona zu schützen, ist die Impfung“, sagt Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Soziales, Gesundheit und Wohnen der Stadt Köln.

Das Gesundheitsamt rät deshalb besonders diesen Personengruppen zu einer Influenza-Impfung. Personen ab 60 Jahren sowie Erwachsenen mit Grunderkrankungen wird zudem eine jährliche Auffrischung der Corona-Impfung empfohlen. Die Grippe- und Corona-Impfungen können gleichzeitig beim selben Termin erfolgen. (mft)

Impfen in Köln: Diese Termine gibt es

Geimpft wird im Gesundheitsamt an folgenden Tagen: Montag, 7. Oktober, 12.30 bis 16.30 Uhr; Freitag, 11. Oktober, 8.30 bis 12.30 Uhr; Montag, 14. Oktober 2024, 12.30 bis 16.30 Uhr; Freitag, 18. Oktober, 8.30 bis 12.30 Uhr. Um Wartezeiten zu vermeiden, können Bürgerinnen und Bürger vorab digital einen Termin buchen. Zum Impftermin mitzubringen sind die zugesendeten Unterlagen (Impfterminbuchung, Einwilligungsbogen) und – sofern vorhanden – der Impfausweis.