AboAbonnieren

SommerbaustelleLange Staus am Perlengraben in Köln - Sperrungen gehen weiter

Lesezeit 1 Minute
Die Abfahrt auf der Tel-Aviv-Straße Richtung Severinsbrücke ist gesperrt.

Die Abfahrt auf der Tel-Aviv-Straße Richtung Severinsbrücke ist gesperrt.

Im Zentrum dauern die Arbeiten und damit auch Sperrungen während der gesamten Sommerferien an.

Viel Geduld brauchen Autofahrer, die auf der Tel-Aviv-Straße stadtauswärts fahren. Ein Teil des Perlengrabens ist gesperrt, und damit wird die Abfahrt zur Severinsbrücke kompliziert. In dem betroffenen Abschnitt wird die Fahrbahn erneuert. Die Stadt verbaut mit der Erneuerung lärmmindernden Asphalt. Außerdem werden vorbereitende Maßnahmen zur Herstellung eines Hochwasserschutztores am Tunneleingang der Stadtbahn durchgeführt. Die Arbeiten zählen zu den Sommerbaustellen, die weitgehende Beeinträchtigungen für Autofahrer mit sich bringen.

Blick auf die Baustelle am Perlengraben zwischen Blaubach und Severinsbrücke.

Blick auf die Baustelle am Perlengraben zwischen Blaubach und Severinsbrücke.

In der Bauphase bis zum Dienstag, 23. Juli, ist der Perlengraben stadtauswärts von der Waisenhausgasse bis zur Friedenstraße voll gesperrt. Autofahrer, die Richtung stadtauswärts unterwegs sind, müssen auf der Tel-Aviv-Straße bis zur Ulrichgasse weiterfahren und dort wenden, um auf die Severinsbrücke zu gelangen. Von Dienstag, 23. Juli, bis Samstag, 3. August, ist stadtauswärts der Abschnitt des Perlengraben zwischen Tel-Aviv-Straße und Mechtildisstraße gesperrt.

Ab Montag, 29. Juli, beginnen die Arbeiten stadteinwärts auf dem Perlengraben zwischen der Abfahrt Severinstraße und dem Blaubach. Dieser Abschnitt wird bis Mittwoch, 14. August, in Richtung Blaubach voll gesperrt sein. Ab Mittwoch, 14. August, bis Freitag, 30. August, wird der Verkehr einspurig geführt. Die Arbeiten werden in Tag- und Nachtschicht ausgeführt. Die Baukosten betragen nach Angaben der Stadt etwa vier Millionen Euro.