AboAbonnieren

Brüssler PlatzWeihnachtsshow des „Cirque Bouffon“ startet am 13. Dezember

Lesezeit 2 Minuten
Ensemble des „Cirque Bouffon“ steht auf einer Bühne.

Die Proben des Ensembles des „Cirque Bouffon“ laufen auf Hochtouren.

Der Kölner „Cirque Bouffon“ gastiert 13. Dezember bis zum 7. Januar in St.Michael.

Vor einem Jahr stand eine kleine Gruppe Protestierender auf dem Brüsseler Platz vor St. Michael. Mit einigen Plakaten taten sie ihren Unmut gegen eine Zirkusveranstaltung kund, die zur gleichen Zeit in der Kirche stattfand. Allerdings beeindruckte der Protest weder die Gemeinde „Kirche für Köln“ noch den auftretenden „Cirque Bouffon“: Zum dritten Mal in Folge veranstaltet Zirkusdirektor Fréderic Zipperlin seine Weihnachtsshow in St. Michael während der Adventszeit. „Wir haben Respekt vor dem Haus und passen unsere Inszenierungen entsprechend an“, sagt Zipperlin. Unter anderem möchte der bekennende Atheist mit sakraler Musik die kirchliche Stimmung achten.

Zipperlins Weihnachtsshow steht in diesem Jahr unter dem Motto „Celeste“, was sich als „himmlisch“ übersetzen lässt. Damit möchte er eine Art „Utopia“ erschaffen, also eine Welt, in der trotz vieler Makel das Gute die Oberhand behält. „Es werden viele Sachen in der Luft passieren“, sagt der Direktor. Die Artistinnen und Artisten sowie die Musikerinnen und Musiker führen ihre Show im Stile des französischen „Nouveau Cirque“ auf. Sie sich also mit ihren Kunststücken an einen roten Faden, um eine Geschichte zu erzählen.

Live-Musik und Artistik in der Luft

Das internationale Team des Zirkus besteht unter anderem aus Balance-Akrobaten und einem Glasharfenkünstler. Dieser spielt Musik, indem er mit Wasser benetzten Fingern über kristallene Klanggläser fährt. Im Ensemble sind außerdem das Luftkünstler-Duo Vanina und Fourcauld, Sergej Sweschinski, der eigens für die Show komponierte Musik spielt, sowie weitere Künstlerinnen und Künstler.

An Heiligabend verbinden Pfarrer Thomas Frings und Zipperlin den Gottesdienst mit einigen artistischen und musikalischen Elementen der Weihnachtsshow. Was dabei genau passiert, soll eine vorerst eine Überraschung bleiben. Zweimal findet die Veranstaltung am 24. Dezember statt.

Zirkus und Gemeinde planen bereits für das kommende Jahr ebenfalls eine Weihnachtsshow. 2025 wird der „Cirque Bouffon“ mit seinem regulären Programm zum wiederholtem Male vorm Schokoladenmuseum zu sehen sein.


Termine und Preise

Vom 13. Dezember bis zum 7. Januar gastiert der „Cirque Bouffon“ in St. Michael (Brüsseler Platz 13-15, 50674 Köln). Die Veranstaltungen an Heilig Abend finden um 16 Uhr und um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos, die Gratis-Karten müssen trotzdem im Ticketshop bestellt werden.

Tickets für Erwachsene gibt es ab 39 Euro. Für Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende beginnen die Preise bei 29 Euro.