Christina Bacher hat in Zusammenarbeit mit dem Naturgut Ophoven Geschichten über nachhaltiges Handeln uns soziale Verantwortung geschrieben.
Mitmach-KinderbuchKölner Autorin schreibt 52 Geschichten für eine bessere Welt
In Kooperation mit dem Förderverein des Naturgut Ophoven sowie Illustrator Tobias Dahmen entstand im vergangenen Jahr das Erlebnisbuch „Hauptsache zusammen! 52 Mal Familienzeit“, das neben den Abenteuern um Toni, Emma, Honza, Kater Karl oder dem mürrischen Hausmeister Kottke zahlreiche Rätselspiele, Rezepte und Wissenstests rund um die Schonung der natürlichen Erdressourcen beinhaltet. Der Lesestoff orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, zu der sich die internationale Staatengemeinschaft bekannt hat. Darin verpflichten sich die Vertragsunterzeichner gegen Armut, Verstößen gegen die Menschenwürde, weltweite Bildungsmissstände sowie weitere Miseren vorzugehen. Parallel erschien die Story ohne Beilagen unter dem Titel „Toni träumt“ im Buchverlag Kempen.
Die Zusammenarbeit mit dem Leverkusener Umweltbildungszentrum für Kinder und Erwachsene beschreibt Bacher als wesentlichen Impuls für die Entstehung der Geschichten. Der Kontakt kam zustande, als die Autorin vor einigen Jahren den Titel einer „Butterbrot-Botschafterin“ in der Region annahm. Mit dem Engagement von wechselnden prominenten Amtsträgerinnen und Amtsträgen wirbt das Naturgut für ein ausgewogenes Frühstück für Erstklässler. Durch die vorab gesicherte Finanzierung des Literaturprojekts konnte sich die Jugendbuchautorin und Journalistin auf das Ausarbeiten der Grundidee konzentrieren.
„Mit der Geschichte wollte ich an den ‚doppelten Stadtplan‘ von Köln erinnern. Reiche und Arme leben hier nebeneinander, aber dennoch in verschiedenen Welten“, weiß Bacher, die als langjährige Chefredakteurin des Straßenmagazins „Draussenseiter“ mit der prekären Situation von obdach- und wohnungslosen Menschen vertraut ist. Eine ihrer Hauptfiguren, Honza, steht demnach für viele Mitbürger, die sie auf den Straßen kennengelernt habe, so die Wahl-Kölnerin. „Unser Hund und der Kater haben es dagegen als real existierende Persönlichkeiten in die Geschichte geschafft“, verrät die Schriftstellerin.
Schreibwerkstatt mit Christina Bacher in der Bibliothek in Köln-Nippes
Christina Bacher leitet am Montag, 25. März, von 10 bis 13.30 Uhr eine Schreibwerkstatt zum Thema Nachhaltigkeit in der Stadtteilbibliothek Nippes, Neusser Straße 450. Anmeldungen sind telefonisch unter 0221 22195600 möglich. Darüber hinaus ist die Autorin im Rahmen einer Lesung am Mittwoch, 24. April, um 16 Uhr auf dem Naturgut Ophoven, Talstraße 4, 51379 Leverkusen, zu hören. Im Zentrum der Veranstaltung steht das neue Buch „Toni träumt“. Der Eintritt beträgt sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder. Tickets gibt es im Netz unter www.naturgut-ophoven.de
„Hauptsache zusammen! 52 Mal Familienzeit“, Lese- und Rätselbuch, Christina Bacher, Tobias Dahmen, Naturgut Ophoven, Herausgeber: Förderverein NaturGut Ophoven e. V., 2023, 14,95 Euro, „Toni träumt“, Christina Bacher, Tobias Dahmen, BVK Buchverlag Kempen, 2023, 60 Seiten, 5,50 Euro,