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Kölner StartupMit eigenen Ideen gegen die IT-Giganten

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Den Datenschutz will das Kölner Startup Perfect iD wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Den Datenschutz will das Kölner Startup Perfect iD wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Ein Kölner Startup will die Veränderungen im Internet nicht nur den großen Monopolisten überlassen.

67 Start-Ups aus dem deutschsprachigen Raum haben sich um die Oddo BHF Young Entrepreneurs Awards 2024 (OYEA) beworben. Nun stehen die zehn Startups fest, die sich für das Finale qualifiziert haben und auf einen der drei Awards sowie Preisgelder in Höhe von insgesamt 35.000 Euro hoffen können.

Für das Finale haben sich junge Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet qualifiziert, eines kommt aus Köln. Das Start-up Perfect-iD – Personal information Data-Exchange - hat eine Lösung für den vereinfachten Datenaustausch im Rahmen des deutschen Datenschutzes entwickelt. KI-Agenten und Assistenten werden uns in jeglichen Lebenssituationen nach Freigabe unserer persönlichen Informationen in naher Zukunft unterstützen. Der Datenschutz ist eine Chance, die aktuelle Veränderung des Internets wieder im Sinne von Personen zu gestalten und nicht globalen Monopolisten zu überlassen“, sagt Timo Marks, einer der Gründer von Perfect-iD.

Hochkarätig besetzte Jury

Eine hochkarätig besetzte Jury entscheidet am Mittwoch, 28. Februar, über die Gewinner. Außerdem können die Start-Ups mit ihrem Pitch das Publikum überzeugen und den „People’s Choice Award“ gewinnen. Ein Expertenausschuss hatte aus allen Bewerbungen eine Vorauswahl getroffen und dabei insbesondere die Innovationsstärke, die nachhaltige Ausrichtung und die Stabilität des Geschäftsmodells bewertet.