Ein Mann aus dem Raum Frankfurt wurde unbeabsichtigt angerempelt und dadurch von einem ICE tödlich überfahren. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Drama am HauptbahnhofMann in Köln von Zug überrollt – Staatsanwaltschaft ermittelt
Es ist ein trauriger Fall: Am Hauptbahnhof ist am Mittwochnachmittag ein 53-jähriger Mann ins Gleis gestürzt und von einem anfahrenden Schnellzug tödlich verletzt worden. Der Mann stürzte an einem Bahnsteig zwischen die Bahnsteigkante und einen ICE, wie ein Sprecher der Polizei in Köln am Donnerstag gegenüber der Rundschau sagte. Der Zug sei dann angefahren. Der Mann aus dem Raum Frankfurt am Main erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Das Drama geschah an Gleis 4 gegen 16.40 Uhr. Rettungskräfte versuchten noch vergeblich, den 53-Jährigen wiederzubeleben. Zu den Hintergründen wird derzeit ermittelt, wie der Polizeisprecher weiter mitteilte. „Die Kölner Staatsanwaltschaft prüft, ob eine strafrechtliche Relevanz vorliegt“, ergänzte der Sprecher gegenüber der Rundschau. Unter anderem werden Videoaufnahmen ausgewertet. Dabei soll geklärt werden, ob jemand für den Sturz des Manns verantwortlich war oder ein Unglücksfall vorliegt.
Mann lief über Bahnsteig
Nach Angaben der Bundespolizei vom Mittwochabend wurde der Mann auf dem Bahnsteig im Laufen angerempelt. Der 53-Jährige soll versucht haben, den ICE noch zu erreichen und sei auf dem Bahnsteig gerannt. Die Auswertung der Videoüberwachung bestätigte dies. Einsatzkräfte hätten den überfahrenen Mann aus dem Gleisbereich geholt und reanimiert, was aber erfolglos geblieben sei, so die Sprecherin am Mittwoch. Am Gleis befand sich auch der andere Mann, der ihn angerempelt habe. Da der Vorfall aber als Unfall eingestuft werde, habe es keine weiteren Konsequenzen für ihn gegeben. Das Anrempeln soll unabsichtlich geschehen sein.
Bei einem weiteren tragischen Vorfall starb ein 82-Jähriger am Mittwochabend der Domplatte. Gegen 18.15 Uhr war der Mann auf der Domplatte zusammengebrochen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Man versuchte noch, den Mann zu reanimieren, auch ein Rettungshubschrauber landete auf der Domplatte.