Die Kölner Polizei sucht nach einem obdachlosen 43-Jährigen, der in der Innenstadt mehrere Personen brutal attackiert und einen Laptop in einem Kiosk zerstört hat.
Kölner InnenstadtAggressiver Mann attackiert Passanten – Zeugen gesucht
Der 43-Jährige sorgte in der Innenstadt entlang der Trankgasse für einige Schreckmomente unter den Passanten. Dort soll der aus der Ukraine stammende Mann ohne festen Wohnsitz am Donnerstagvormittag zuerst eine ältere Frau unvermittelt attackiert haben. Laut Zeugenaussagen trat der Frau, die mit einem Rollator unterwegs war, in den Rücken. Die Seniorin kam durch den brutalen Überfall zu Sturz. Der aggressive Mann zog weiter zu einem Kiosk an der Kreuzung mit der Marzellenstraße. Dort attackiert er eine Mitarbeiterin und warf einen Laptop zu Boden. Ein Passant benachrichtigte die Polizei und nahm die Verfolgung des 43-Jährigen auf. So konnte er die Beamten zu dem Hotel lotsen, in das sich der Mann geflüchtet hatte.
Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen wurde auch Aufnahmen der Videoüberwachung aus dem Hauptbahnhof ausgewertet. Daraus ergab sich, dass der Beschuldigte auch dort bereits Passanten aggressiv attackierte. So stieß er einen Mann die Treppe herunter, die zu den Bahnsteigen der Kölner Verkehrs-Betriebe führt. Nun bittet die Polizei darum, dass sich sowohl die getretene Seniorin als auch der geschubste Mann bei ihnen melden soll.
Sollte es noch weitere Opfer des 43-Jährigen geben, werden auch die gebeten, sich bei der Polizei unter 0221 229-0 zu melden. Der obdachlose Ukrainer wurde am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. (ngo)